Seminar "Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen" in Reiskirchen

Reiskirchen (stö)

Vier Einsatzkräfte der Feuerwehr Lich (alle aus der Einsatzabteilung Langsdorf) haben am vergangenen Samstag an einem aktiv-Workshop des Kreisfeuerwehrverbandes Giessen bei der Freiwilligen Feuerwehr Reiskirchen teilgenommen. Aktiv-Workshop ist hier der richtige Begriff, denn es wurde sich nicht lange mit Theorie aufgehalten, sondern direkt losgelegt. Drei anspruchsvolle Stationen galt es zu bewältigen. Auto in Seitenlage in Bus, Auto unter LKW und Auto auf Betonbarriere. Mit schwerem Rettungsgerät und vielen Tricks rückte man den Unfallautos zu Leibe. Den Ausbildern von der FF Reiskirchen ist es hier einmal mehr gelungen ihr Know-How in die Feuerwehren des Landkreises zu tragen. Die realitätsnahe Ausarbeitung und Nachbildung der Szenarien bewegt sich hier auf ähnlichem Niveau wie auf der Veranstaltung "Rescue Days" der Firma Weber Hydraulik.