Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Bessingen

Der Berufsfeuerwehrtag begann für die Abteilung um 10 Uhr. Das Feuerwehrhaus wurde für die kommenden Stunden zur Berufsfeuerwehrwache. Nachdem alles eingerichtet war, wurden Grundsätze besprochen sowie Kurz einige Unterrichtsthemen angesprochen. Um zwölf Uhr gab es Mittagessen. Das Betreuerteam um Markus Kerscher hatte sich einige Übungen ausgedacht.

Insgesamt rückte man zu zwei Löschübungen und einer Personensuche aus. Der Höhepunkt der Schicht bildete die Gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung. Hierbei wurde ein Gebäudebrand mit Gefahrgut und vermisster Person beübt. Hierfür ein Dank an die Besitzer der Peinmühle welche das Übungsobjekt zur Verfügung stellten. Mit Leitern musste die Person von einem Heuboden gerettet werden. Das simulierte Gefahrgut wurde ausgestattet mit Einmalanzügen aufgenommen. Zum Schluss musste das Feuer noch gelöscht werden. Bei der Übung arbeiteten Einsatzkräfte und die Jugendlichen Hand in Hand. Am nächsten Morgen wurde gemeinsam gefrühstückt und aufgeräumt.

Zwischen den Übungen konnten sich die Jugendlichen mit Spielen oder gemeinsamen Zeitverbringen beschäftigen. Solche Berufsfeuerwehrtage schweißen die Gemeinschaft durch gemeinsame Zeit, die Übungen und gemeinsames Essen zusammen. Die Jugendlichen freuen sich meist das ganze Jahr auf den Berufsfeuerwehrtag.