Neues Einsatzfahrzeug in Bettenhausen

Nach der Siegerehrung des Stadtpokalwettkampfes der Licher Jugendfeuerwehren in Bettenhausen, fand am 04. Mai, im Rahmen einer kleinen Feierstunde, die offizielle Übergabe des neuen TSF-W (Florian Lich 2-48) an die Einsatzabteilung Bettenhausen statt. Das Fahrzeug wurde bereits im Februar bei der Firma BTG in Görlitz übernommen und ersetzt das nach 28 Jahren außer Dienst gestellte Vorgängerfahrzeug. Neben Mitgliedern des Magistrates und der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Lich hatten sich Vertreter der benachbarten Einsatzabteilungen und Kreisbrandmeister Wolfgang Then zu der offiziellen Fahrzeugübergabe am Gerätehaus eingefunden.

Stadtbrandinspektor Marco Römer ging in seinem Grußwort auf die Ausstattung des Fahrzeuges ein, dass auf einem vom Land Hessen bereitgestellten IVECO-Daily Fahrgestell aufgebaut ist. Mit einem 750 Liter Wassertank und einer umfangreichen Ausrüstung deckt das Fahrzeug ein breites Einsatzspektrum ab. Im Rahmen des Ausschreibungs- und Beschaffungsprozesses wurde die Erstellung des Leistungsverzeichnisses und die Abstimmung des Aufbaus in regelmäßigen Treffen durch eine Arbeitsgruppe erarbeitet. Die Kosten für das Fahrzeug und die technische Beladung liegen bei rund 110.000€, von denen die Stadt Lich etwa 80.000€ trägt. Marco Römer dankte den politisch Verantwortlichen der Stadt Lich für die Bereitstellung der Mittel.

Verbunden mit der Hoffnung, dass das Fahrzeug und die Feuerwehr möglichst von schweren und belastenden Einsätzen verschont bleibe, übergab Stadträtin Gisela Maier, in Vertretung von Bürgermeister Bernd Klein, symbolisch den Fahrzeugschlüssel an die Einsatzabteilung Bettenhausen. Wehrführer Jochen Müller betonte in seinen Dankesworten, dass die Stadt Lich ihrem gesetzlichen Auftrag zur Aufstellung einer leistungsfähigen Feuerwehr in vorbildlicher Weise nachkomme und bedankte sich im Namen der Kameradinnen und Kameraden aus Bettenhausen, die jetzt in der Verpflichtung seien, ihren Teil durch regelmäßiges Üben und Trainieren mit dem neuen Fahrzeug zu leisten.