Zahlreiche Beförderungen bei der Abteilung Birklar

(ab) Der Vorsitzende des Feuerwehrvereines Christian Schneider eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreichen Gäste. Anschließend gedachte man gemeinsam denen im letzten Jahr Verstorbenen. Nun folgte der Bericht des Wehrführers Andreas Wirth. Insgesamt wurden 10 Lehrgänge und Seminare mit Erfolg besucht, dies bedeutete einen zeitlichen Aufwand von 225 h Fortbildung bei Lehrgängen und Seminare auf Landes- und Kreisebene. Es wurden über 18 Übungen abgehalten, darunter zwei Übungen mit der Feuerwehr Trais-Münzenberg aus dem Wetteraukreis sowie zwei Alarmübungen zusammen mit der Feuerwehr Muschenheim. Der Personalstand der Einsatzkräfte wuchs auf 22 an. Es galt zu 10 Einsätzen auszurücken.

Ein großer Dachstuhlbrand in der Ortsdurchfahrt von Birklar beschäftigte die Feuerwehr Ende Juli 2018. Dabei unterstützte die Feuerwehr Grünberg mit einem Gerätewagen Atemschutz und die Feuerwehr Abteilungen Kernstadt, Eberstadt, Langsdorf und Muschenheim. Ebenfalls übernahm die Abteilung Birklar wieder die Ausbildung und Pflege der Materialien im Bereich Absturzsicherung. Als Ergänzung für das technische Material bei der Brandbekämpfung schaffte man einen Hochleistungslüfter an. Der Jugendfeuwehrwart Benjamin Born berichtete über die zahlreichen Übungen und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Am Anfang des vergangenen Jahres 2018 sammelte die Jugendfeuerwehr mit der Unterstützung der Einsatzabteilung die Weihnachtsbäume ein. Ebenso wurde mit der gesamten Jugendfeuerwehr ein Faschingsessen veranstaltet. Zusammen mit der Minifeuerwehr besuchte man ein Footballspiel in Gießen. Beim Stadtpokal der Jugendfeuerwehr erreichte man einen hervorragenden zweiten Platz. Im Sommer 2018 wurde zusammen mit der Einsatzabteilung eine realitätsnahe Übung bei der Firma Prepens abgehalten. Benjamin Born dankte der Firma Prepens hierfür nochmals ganz herzlich. Am Tag der Feuerwehr konnte man 6 neue Jugendliche in der Jugendfeuerwehr begrüßen. Als Highlight des Jahres 2018 besuchten die Jugendlichen die Kartbahn in Hungen. Hierbei lieferte man sich spannende Rennen. Der Personalstand der Jugendfeuerwehr betrug 12 Mitglieder. Die Leiterin der Minifeuerwehr Andrea Schäfer konnte über ein ausgefülltes Jahr berichten. Insgesamt traf man sich 15 Mal mit den kleinsten Feuerwehrleuten. Es wurden Themen wie z. B.: Verkehrserziehung, Erste Hilfe, Brennen und Löschen spielerisch erlernt. Auch ein paar praktische Übungen mit Schläuchen und Strahlrohren standen auf dem Programm. Das Highlight war der Besuch des Football Spiel in Gießen zusammen mit der Jugendfeuerwehr.
Aufgrund von zahlreichen besuchten Lehrgängen wurden zahlreiche Beförderungen bei den aktiven Einsatzkräften vollzogen. Im Einzelnen waren dies:
Maximilian Öhler zum Oberfeuerwehrmann
Robin Rieger zum Feuerwehrmann
Felix Platzner zum Feuerwehrmann-Anwärter
Dana Lechens zur Oberfeuerwehrfrau
Pascal Kröck zum Feuerwehrmann-Anwärter
Thomas Wießner zum Löschmeister
Gisela Meier überbrachte die Grußworte von Bürgermeister Bernd Klein und des Magistrats an die Versammlung. Sie stellte heraus, wie wichtig eine gut ausgestattete Feuerwehr ist und bedankte sich bei allen Einsatzkräften und Betreuern der Jugendarbeit für die geleistete Zeit. Stadtbrandinspektor Marco Römer lobte die große Anzahl an tauglichen Atemschutzgeräteträgern in Birklar, zudem berichtete er über den Planungsstand für den Umbau des Feuerwehrhauses Birklar.
Nun folgte nach einer kurzen Pause die Jahreshauptversammlung des Vereines. Hier konnte der 1. Vorsitzende Christian Schneider über die Vereinsaktivitäten berichten. Im Laufe des Jahres wurden zahlreiche Glückwünsche zu Geburtstagen und Hochzeiten überbracht und die Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen besucht. Am 02.09.2018 organisierte man den Tag der Feuerwehr Birklar. In diesem Zusammenhang übergab man einen Rollcontainer und Übungspuppen an den öffentlich rechtlichen Teil. Zudem konnten die Besucher sich über das korrekte Absetzten eines Notrufes informieren. Für die Kinder wurden zahlreiche Spiele angeboten. Besonders dankte Schneider allen Unterstützern des Tags der Feuerwehr. Am 23.12. führte man zusammen mit den aktiven Einsatzkräften eine Weihnachtsfeier durch. Der Kassenwart Thomas Wießner berichtete über die soliden Finanzen des Feuerwehrvereines. Anschließend erfolgten die Ehrungen:
Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit:
Christian Schneider
Frank Reuschling

Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit:
Walter Kübler
Klaus Schiffmann

Die Sitzung wurde mit den Wünschen auf ein erfolgreiches Jahr 2019 geschlossen.