Jahreshauptversammlung Nieder-Bessingen

Zwei Brand- und mehrere Hilfeleistungseinsätzen hatte die Einsatzabteilung Nieder-Bessingen im Jahr 2018. Ein Flächenbrand am Ortsrand und ein darauf folgender Strohballenbrand waren zu löschen. Erstmals kam auch das in Nieder-Bessingen stationierte Rettungsboot zum Einsatz.

Aufgrund der Hitze im Sommer 2018 musste das Wasser im Waldschwimmbad umgewälzt werden. Nieder-Bessingen unterstütze mit ihren Pumpen. Anderes Wetter gab es im Mai als schwere Regenfälle einige Gebäude unter Wasser setzten. Nieder-Bessingen war eine der vielen Abteilungen, die in Gießen aushalfen.
Natürlich hatte die Einsatzabteilung auch wieder zahlreiche Übungen, um mit solchen Situationen umgehen zu können. Eine Neuerung gab es jedoch: Dirk Keil, der sein erstes Jahr als Wehrführer bewältigt hat, führte zu Beginn einer jeden Übung eine Theoretische-Vorbesprechung ein. Die Schwerpunkte, Probleme und Risiken werden kurz besprochen, die Ergebnisse im Anschluss in die Praxis umgesetzt.
Auch die Jugend übte fleißig. Die Gruppe, welche 11 Mitglieder zählt, trifft sich regelmäßig Mittwochabends. Neben den praktischen und theoretischen Übungen, sowie dem ein oder anderen Spieleabend, gab es auch wieder einen Berufsfeuerwehrtag. Diesmal hatten die Gäste vom Jahr zuvor eingeladen. Man reiste nach Glashütten in den Taunus.

Bevor am 3. Oktober wieder die Abschlussübung stattfand, konnte der Stadtpokal gewonnen werden. Die Jungen und Mädchen erreichten den ersten Platz, des in Muschenheim ausgetragenen Wettbewerbs. Der Pokal konnte erstmals nach Nieder-Bessingen gebracht werden.
Traditionell begann das Jahr mit dem Einsammeln der Weihnachtsbäume.
Ereignisreich war auch das Jahr der Wettkampftruppe. Es begann mit dem 9. Nieder-Bessinger Kuppelcup, mit über 30 Teilnehmern aus sieben Bundesländern. Die B-Gruppe, Männer über 30 Jahre, konnte den 1. Platz erreichen. Die Damen belegten den zweiten.
Weiter ging es mit einem 3. Platz in Gerstetten, Baden-Württemberg. Knapp wurde es in Möllenbeck, Niedersachsen. Die erreichte Zeit von 18,86 sek. wurde getoppt von den Kontrahenten aus Hamburg-Moorwerder. Sie brauchten nur 18,8 sek.
In Norken, Rheinland-Pfalz konnte die B-Gruppe den 2. Platz gewinnen. Die Damen gingen mit einem Sieg nach Hause.
In Saarbrücken wurden alle Wertungsklassen zusammen gewertet und die A-Gruppe konnte den 3.Platz erzielen. Die B-Gruppe bekam den zweiten und die Damen konnten einen weiteren 1. Platz den ihren nennen.
Der Deutschlandpokal wurde an drei Stätten ausgetragen, in Niedersachsen, Saarland und in Baden-Württemberg, wo das Finale stattfand. Trotz eines 6. Platzes in einem der Wettbwerbe, waren die anderen Ergebnisse so gut, dass es in der Gesamtwertung wieder für den Deutschlandpokal reichte. Zum dritten Mal in Folge ist Nieder-Bessingen Deutschlandpokalsieger.
Auch bei den Hessenmeisterschaften gingen zwei der drei Titel nach Nieder-Bessingen. Die Männergruppen gewannen beide den ersten Platz.
Ebenso maß man sich im Ausland mit anderen Wehren. In Pulversheim, in Frankreich, fand der Grenzlandpokal statt. Der zweite Platz wurde errungen, bei einer Teilnehmerzahl von über 90 Wettkampfgruppen aus fünf europäischen Ländern.
Die Gruppe besteht aus 26 Personen, im Alter von 19 bis 61 Jahren, davon elf Damen und 15 Herren.
Grußworte überbrachte Stadtrat Dietmar Josef. Er dankt den Einsatzkräften und allen anderen Unterstützern. Die Tätigkeit erfordert viel Kraft, Ausdauer, Verlässlichkeit und kostet auch mal Nerven. Im Idealfall motiviert man andere zum Mitmachen. Stadtbrandinspektor Marco Römer spricht ebenfalls seinen Dank aus und betont, wie wichtig es ist Ehrenamtliche im Dorf zu haben, die schnell da sind und sich mit den Begebenheiten auskennen.
Neuwahlen standen ebenfalls an. Als Jugendwart wurde Marc Kowal einstimmig wiedergewählt, ebenso wie sein Stellvertreter Markus Kerscher.
Leiter der Wettkampfgruppe blieb Thorsten Vekens.
Befördert wurden an dem Abend Sabrina Zepter zur Oberfeuerwehrfrau, René Balser, Kathrin und Tatjana Bechthold sowie Thomas Krause zu Hauptfeuerwehrmännern, bzw. -frauen.
Die Abteilung besteht zurzeit aus 23 aktiven Einsatzkräften. Davon sind neun weiblich.
Auch die nächsten Jahre sind schon in Planung. 2019 kommt der neue MTW, 2021 wird die Jugendfeuerwehr Nieder-Bessingen 50 Jahre alt und 2022 die hat die aktive Wehr Jubiläum. 125 Jahre FF Nieder-Bessingen.