Jugendfeuerwehr Garding zu Gast in Muschenheim

(pk) In der Zeit vom 13. Bis 21. Juli besuchte die Jugendfeuerwehr aus Garding (Schleswig-Holstein) die Jugendfeuerwehr in Muschenheim.

Eine längere Freundschaft verbindet die Jugendfeuerwehren, welche ca. 600 Kilometer auseinanderliegen. Seit 1991 besteht der Kontakt nun inzwischen. Ein abwechslungsreiches Programm hatte sich die Betreuergruppe um den Jugendwart Patrick Kammer ausgedacht. An fast jedem Tag wurde ein Ausflug unternommen. Wer dabei nur an Feuerwehr denkt liegt weit daneben.

Für die 28 Teilnehmer große Gruppe ging es unter anderem ganz schön weit nach oben und kurz darauf wieder ganz nach unten. Aber nein, es wurde kein Freizeitpark mit Achterbahnen besucht, die Teilnehmer besuchten vielmehr den Kletterwald am Hoherrodskopf im Vogelsberg (764 Meter über dem Meeresspiegel) und kurz danach das Besucherbergwerk Merkers (800 Meter unter dem Meeresspiegel). Damit niemandem langweilig wurde, standen noch unter anderem der Besuch des Liebigmuseums mit Experimentalvorführung, das Mathematikum, eine Wanderung zur Burg Münzenberg, ein Spieletag an der Sporthalle und ein Schwimmbadbesuch auf dem Plan.

Ein Highlight war noch der Besuch im Feuerwehrausbildungszentrum der Feuerwehr Frankfurt. Hier durfte man einmal hinter die Kulissen schauen. Das Ausbildungszentrum ist eines der am besten ausgestatteten in ganz Deutschland. Mit einer kleinen Stadt in einer Halle und einem originalgetreuen U- Bahnhaltepunkt und einiges mehr gab es für die Jugendlichen vieles zu entdecken. Die Führung hatte die stellvertretende Jugendwartin Julia Burger organisiert. Hier nochmal einen herzlichen Dank an die Feuerwehr Frankfurt und den Mitarbeiter, der dank der vielen Fragen bestimmt mehrere Löcher im Bauch hatte. Am Ende der Freizeit waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Zeit wie immer viel zu schnell vorbei ging. Man will sich deshalb in Zukunft wieder regelmäßiger treffen um den Kontakt aufrecht halten zu können.

Da eine solche Freizeit nicht ohne Hilfe ablaufen kann, an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an alle kleinen und großen Unterstützer die im Hintergrund unterstützt haben. Fahrschule Michael Noll für den Kühlanhänger, die Stadt Lich für die zur Verfügung Stellung der Sport und Kulturhalle in Muschenheim und finanzielle Förderung, Jugendförderung des Landkreises Gießen für finanzielle Förderung.

Bericht Gießener Allgemeine