Neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Eberstadt

(ab) Am vergangenen Dienstag wurde, im Rahmen einer kleinen Feierstunde, das neue Einsatzfahrzeug an die Einsatzabteilung Eberstadt übergeben. Hierbei handelt es sich um ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTW) welches dazu dient, weiteres Personal an die Einsatzstelle zu befördern. Das neue Fahrzeug mit dem Funkrufnamen "Florian Lich 4-19", ausgestattet mit einer Heckwarneinrichtung, Blitzleuchten zur Verkehrsabsicherung und einem zusätzlichen Notfallrucksack, ergänzt somit das in Eberstadt vorgehaltene TSF-W "Florian Lich 4-48", welches über Sitzplätze für eine Staffelbesatzung verfügt (6-Personen), jedoch mit Material für eine Gruppe (9-Personen) beladen ist.

Wehrführer André Schäfer dankte dem Förderverein der Eberstädter Feuerwehr herzlich für die Mitfinanzierung des neuen Fahrzeuges. Ebenso dankte er den beiden Stadtbrandinspektoren und Herrn Bürgermeister Bernd Klein für die gelungene Umsetzung des Projektes. Das neue Fahrzeug konnte sich laut Bürgermeister Klein und dem stellvertretendem Stadtbrandinspektor Marco Hahn bereits bei einem größeren Unfall auf der B457 bewähren. Wehrführer André Schäfer erhielt die Schlüssel des neuen Fahrzeuges offiziell aus den Händen von Marco Hahn. Ein weiteres Grußwort sprach der stv. Stadtbrandinspektor der Stadt Münzenberg, Markus Brückel, der seit vielen Jahren ein freundschaftliches Nachbarschaftsverhältnis zu den Brandschützern in Eberstadt aufrechthält. Das Blasorchester spielte ein Musikstück, um das neue Fahrzeug recht herzlich in Eberstadt willkommen zu heißen. Danach folgte der traditionelle Eiermarsch, dieses Jahr angeführt durch das neue MTW und gefolgt durch dessen Vorgänger-Fahrzeug, ein Ford-Transit Pritschenwagen (Gerätewagen-Nachschub "Florian Lich 4-63"), welches einem neuen Besitzer zugeführt wird.