Neue Wehrführung in Ober-Bessingen

(sb) Eine neue Wehrführung wählte die Einsatzabteilung Ober-Bessingen am Abend des 9. Februars. Der neu gewählte Wehrführer André Hahn tritt in große Fußstapfen. 25 Jahre hat Michael Nachtigall das Amt innegehabt. Die damit freigewordene Position des stellvertretenden Wehrführers nimmt Jens Kühn ein.
Die drei Frauen und 20 Männer der Freiwilligen Feuerwehr absolvierten 21 Übungen. Darunter waren erwähnenswerte Übungen wie das Ausleuchten eines Hubschrauberplatzes, bei der auch der Umgang mit Strom gelehrt wurde. An diesem Unterrichtsabend nahmen alle Teilnehmer der Truppmann II Ausbildung der gesamten Feuerwehr Lich teil. Drei Übungen wurden mit der Nachbar-Wehr aus Nieder-Bessingen gehalten. Neben einer Übung mit einem brennden Traktor am fließenden Gewässer wurde auch die Abschlussübung zusammen durchgeführt. Einen Abend informierte man sich gemeinsam über die Arbeit und Notwendigkeit der Notfallseelsorge.

Eine weitere Übung, speziell für die Atemschutzträger, wurde am Hochbehälter im Wald organisiert. Ein Mitarbeiter der Stadt ermöglichte den Zutritt in das Gebäude.
Zusätzlich wurden zahlreiche Lehrgänge und Seminare auf Kreis- und Landesebene von den Einsatzkräften besucht. André Hahn wird zum Oberlöschmeister befördert.
Sechs Einsätze hatte die Wehr im vergangenen Jahr, inklusive eines schweren Verkehrsunfalls.
Stadtrat Klaus Doll dankt für das Engagement und weist darauf hin, wie wichtig die Einsatzabteilungen auf den Dörfern sind, auch für das gesellschaftliche Leben vor Ort. SBI Marco Römer bestätigt dies und weist auch auf den Verein hinter jeder Feuerwehr hin. Auch die im Jahresbericht erwähnte Notfallseelsorge ist immer wichtiger geworden.
Sein Dank an Nachtigall kommt nicht nur von der Stadt, sondern auch von ihm, selbst aus Ober-Bessingen stammend, persönlich.
Die Einsatzabteilung und der Verein verabschieden ihren langjährigen Wehrführer mit einem Gutschein, samt Besuch eines Feuerwehr-Museum.