Erfolgreicher Lehrgang zum Einsatzsachbearbeiter

(pk) Christopher Menges schloss letzte Woche Freitag seine fünfwöchige Ausbildung zum Einsatzbearbeiter in einer Leitstelle ab. Christopher ist stellvertretender Wehrführer in Muschenheim und beruflich arbeitet er in der Leitfunkstelle Giessen. Diese Ausbildung ist ein Pflichtlehrgang zum Leitstellendisponenten ohne diesen darf er nur mit Absprache eines erfahrenen Disponenten Einsatzkräfte der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes alamieren. Jetzt kann Christopher als leitender Disponent eingesetzt werden. Inhalte sind (Digital-) Funktechnik, rechtliche Bestimmungen in den Bereichen Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz sowie Organisationsaufbau. Erste-Hilfe anleiten und telefonische Anleitung einer Reanimation, Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Organisationen (z.B. Polizei/Bahn…), Kenntnisse über Luftrettung und Kartenkunde. Groß geschrieben wird auch Stress und dessen Bewältigung. Bei der telefonischen Anleitung zur Reanimation bleibt der Sachbearbeiter mit dem Anrufer in Verbindung und ein anderer Sachbearbeiter kümmert sich um die Alarmierung der Rettungskräfte.