Fachausbildung Umweltschutz

(mko) Im Rahmen der Truppmann II - Ausbildung durchlaufen unsere Einsatzkräfte in jedem Ortsteil einen Ausbildungsteil, der den Spezialaufgaben des jeweiligen Ortsteils entspricht. Am vergangenen Samstag, den 14.10.2017, führte diese Ausbildung nach Nieder-Bessingen. Die Einsatzabteilung dort ist mit einem Anhänger ausgerüstet, der spezielles Material für den Umweltschutz und einem Schlauchboot ausgerüstet ist.
Unter der Leitung von Dierk Keil lernten die Teilnehmer der Ausbildung die Einsatzmöglichkeiten von Ölsperren kennen. Neben der Theorie wurden die Einsatzkräfte mit der praktischen Aufgabe betraut, eine Ölsperre am Hochwasserstaubecken des Licher Stadtrand einzubringen. Währenddessen erläuterten Dierk Keil und Markus Kerscher die Funktion des Uferschutzes und weiterer besonderer Einsatzmittel, die im Falle einer Gewässerverunreinigung zum Einsatz kommen. Insgesamt sechs Teilnehmer konnten hier ihr Wissen um den Gewässerschutz erweitern und sich dem Abschluss der Truppmann Ausbildung einen weiteren Schritt nähern.