CTIF Deutschlandpokal der Feuerwehren in Nieder-Bessingen

(ab) Am Samstag den 10.06.2017 fand in Nieder-Bessingen der Deutschlandpokal Wettbewerb der Feuerwehren statt. Es nahmen insgesamt 36 Wettkampfgruppen aus ganz Deutschland teil, davon zwei Mannschaften von der Feuerwehr Nieder-Bessingen. Dieser Feuerwehrwettkampf besteht aus zwei zu absolvierenden Disziplinen. Die erste zu absolvierende Disziplin ist der Aufbau eines Löschangriffes auf Zeit. Hierbei ist das Wasser fiktiv aus einem Fluss oder See zu entnehmen in der Fachsprache heisst die Wasserentnahmestelle offenes Gewässer. Ebenfalls muss durch die Gruppe eine Schlauchleitung mit zwei B-Schläuchen bis zum Wasserverteiler verlegt werden. Vom Wasserverteiler müssen zwei C-Rohre vorgenommen werden. Nun wird die Gruppe von den Wettkampfrichtern bewertet. Sauberes Arbeiten und die gestoppte Zeit fließen in diese Bewertung ein.

Die zweite Disziplin ist ein Staffellauf mit einer Gesamtlänge von 400 m. Es muss jeder der acht Läufer eine Wegstrecke von 50m zurücklegen. Als Staffelstab dient ein Mehrzweckstrahlrohr. Es müssen die folgenden drei Hindernisse überwunden werden: Schwebebalken, Hinderniswand und ein sogenanntes Sprungrohr. Der Läufer Acht hat spezielle Schutzprotektoren an, um Verletzungen zu vermeiden, wenn er das Sprungrohr überwindet. Hierbei zählt die Zeit.

Die Teilnehmer und Besucher der Veranstaltung waren mit der Organisation durch den Verein Freiwillige Feuerwehr Nieder-Bessingen begeistert. Von einigen Teilnehmern hörte man: „Wie immer perfekt organisiert, aber eine paar Grad weniger wären ideal“. Auf das Wetter konnte die Truppe um Thorsten Vekens jedoch leider keinen Einfluss nehmen.

Die Sieger des Deutschlandpokales lauten:

A-Männer
1. Platz: Nieder-Bessingen A1
2. Platz: Densberg
3. Platz: Kuppingen

B-Männer
1. Platz: Langenbach B1
2. Platz: Felde
3. Platz: Huttengrund

A-Frauen
1. Platz: Nieder-Bessingen Frauen A
2. Platz: Nidderau – Eichen Frauen A

B-Frauen
1. Platz: Hasselroth - Gondsroth

Im Anschluss an die Siegerehrung gab es noch viele Fachgespräche zwischen den einzelnen Wettkampfgruppen.

Hier die Platzierungen im Einzelnen: http://ffw-nieder-bessingen.de/ergebnisse