Empfang zum Deutschlandpokal

Während einige Einsatzkräfte in Lich einen Wassereinbruch bekämpften, in Bettenhausen ein Brandschutzsicherheitsdienst beim Sonnenwendfeuer geleistet wurde und Teilnehmer in der Atemschutzübungsstrecke ihre Fortbildung besuchten, fand in der Licher Privatbrauerei ein Empfang im Rahmen des Deutschlandpokals in Nieder-Bessingen statt.

Edgar Müller begrüßte als Vertreter der "Licher" die Gäste und freute sich dass man der Einladung so zahlreich gefolgt ist.

Wie schon vor ein paar Jahren, stellte die Brauerei ihren Hardtberggarten für diesen Empfang zur Verfügung. Über den Licher Dächern konnte man noch den zuvor durchgezogenen Gewitterwolken hinterherschauen und bei kalten Getränken auf das Wiedersehen mit vielen Bekannten anstoßen.

Thorsten Vekens, Trainer der Wettkampfgruppe, begrüßte in seinen Worten die zahlreichen Vertreter des hessischen Landesfeuerwehrverbandes, die Wertungsrichter aus dem Landkreis aber auch aus vielen angrenzenden Bundesländern. Sein Dank galt dem Gastgeber für die Möglichkeit auf diese tolle Aussicht und Ausrichtung des Abends. Er dachte aber auch an die vielen vielen Helfer die zeitgleich noch in Nieder-Bessingen mit dem Aufbau beschäftigt waren, nachdem die Arbeiten durch den Gewitterschauer über fast drei Stunden unterbrochen wurden.

Für Müller sei es eine Selbstverständlichkeit gewesen. So sei es eine über Jahre entstandene und vertraute Zusammenarbeit sowie eine Wertschätzung für die erbrachten Leistungen. Sportlich und im Einsatzfall. Soetwas unterstütze man sehr gerne.

Kreisbrandinspektor Mario Binsch, der vor drei Jahren selber das bronzene Feuerwehrleistungsabzeichen erreichte, grüßte die Ehrengäste und freute sich auf die Wettbewerbe am Samstag. Er selber werde nicht teilnehmen, könne die erbrachten Leistungen aber seit damals noch besser einschätzen. Er wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg und natürlich auch Spaß.

Jens Richmann, Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, scherzte er könne sich auch vorstellen so ein Leistungsabzeichen abzulegen, sofern der Kreisbrandinspektor noch mal bereit wäre. Was daraus wird werden wir verfolgen.

Stadtbrandinspektor Marco Römer stellte klar wie stolz man auf die Leistungen der Nieder-Bessinger sei. Vor vier Jahren waren er und Bürgermeister Klein ins französische Mulhouse gekommen um das Damenteam zu unterstützen. Dieses Jahr, bei gleich zwei qualifizierten Mannschaften, werde dies sicherlich wieder der Fall sein. Römer lud alle Anwesenden ein sich zu melden, wenn an der Mitfahrt Interesse besteht.
In diesem Zuge übergabe er zwei Spendenurkunden der Sparkassenversicherung, die beide Mannschaften mit einem Betrag bei den Unterkunftskosten unterstützen wollen.

Als letzter sprach Landeswettbewerbsleiter Hans-Peter Bach.
Bach gab zunächst ein paar Zahlen und Fakten zum Besten. 13 deutsche Teams werden Deutschland im Juli bei der Feuerwehr-Olympiade vertreten. Davon sind sieben - also über die Hälfte - aus Hessen. Zwei aus Nieder-Bessingen. Das mache ihn als Landesleiter stolz.
Er ging darauf sein, dass der hessische Innenminister ebenfalls einen Beitrag zu den entstehenden Kosten leisten wird.

Er berichtete, dass in den kommenden Wochen noch zahlreiche Wettbewerbe stattfinden, aber nur an einem einzigen sind alle 13 deutschen Vertreter zeitgleich im Wettstreit: am 10.06. in Nieder-Bessingen. Diese Tatsache verspreche sportliche Höchstleitungen.
Er beobachte die Nieder-Bessinger Mannschaft seit vielen Jahren. Und er unterstrich die stete Steigerung der Leistung durch Kontinuität, Training und Freude an dem was sie machen.

Im Anschluss an die Grußworte gab es noch einen Snack und etwas Zeit die tolle Aussicht bei interessanten Gesprächen zu genießen.