Vorankündigung: Deutschlandpokal am 10. Juni in Nieder-Bessingen

Vom 09. bis zum 16. Juli findet im österreichischen Villach die Feuerwehr-Olympiade im internationalen Feuerwehrwettbewerb statt. Mit zwei Mannschaften hat sich die Wettbewerbsgruppe Nieder-Bessingen qualifiziert. Als Generalprobe gilt der Deutschlandpokal, der am 10. Juni in Nieder-Bessingen halt macht. Insgesamt nehmen 36 Mannschaften aus acht Bundesländern an dem Wettbewerb teil. Darunter sind auch alle 13 Teams die Deutschland in Österreich präsentieren und vertreten werden.

Über 300 Sportler messen sich in den zwei Wettbewerbsteilen A und B.
Im sogenannten A-Teil gilt es einen Löschangriff aus offenem Gewässer, zum Beispiel einem Bach, aufzubauen und mit zwei Löschleitungen vorzugehen. Im B-Teil, einem Staffellauf, gilt es neben der Schnelligkeit auch Hindernisse und Hürden zu überwinden. Spektakulär ist es, wenn die Läufer mit voller Geschwindigkeit über die Holzwand oder durch den Tunnel springen.

Sportliche Höchstleitungen und feuerwehrtechnische Fähigkeiten sind zu erwarten. Einreichhaltiges Kuchenbuffet und Leckerein aus der Küche des THW runden den Besuch ab.
Die Wettbewerbe starten um 10 Uhr auf dem Sportplatz und in der Ortsmitte.

Da sich der B-Teil über die Hauptstraße in Nieder-Bessingen erstreckt ist die Zufahrt ins Dorf nur über die Abfahrt nahe Ober-Bessingen möglich. Die Parkplätze für Besucher und Zuschauer sind ausgeschildert und gekennzeichnet.

Die deutschen Spitzenmannschaften freuen sich auf Sie.