Zwei neue Fachberater für Bevölkerungsinformation und Medienarbeit in der Feuerwehr Lich

(ab) Axel Behle (Eberstadt) und Patrick Kammer (Muschenheim) absolvierten vom 12.12.2016 bis zum 06.02.2017 ein Seminar zum "Fachberater für Bevölkerungsinformation und Medienarbeit". Dieses wurde in Zusammenarbeit zwischen der FeuerwehrAgentur und dem Kreisfeuerwehrverband Gießen, in Lollar, angeboten.

In dem Seminar wurden folgende Inhalte und Themen vermittelt:
Rechtliche Grundlagen der Pressearbeit, darunter auch Themen wie z.B. das Recht am eigenen Bild, genauso wie das Fotografieren an einer Einsatzstelle;
das Verfassen von Pressemitteilungen und die Zusammenarbeit mit der Presse standen auch auf dem Lehrplan.
Zudem wurden Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit erlernt und in kleinen Übungen gezielt angewendet. Ebenso wurde die Abgrenzung zwischen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit behandelt.

Das Betreiben von offiziellen Auftritten bei Facebook, Twitter und Instagram als Feuerwehr unterliegt gewissen gesetzlichen Grundlagen. Ebenso das Verfassen und Teilen von Beiträgen in den so genannten "Sozialen Medien".

Patrick und Axel waren begeistert vom Aufbau und Lerninhalten des Seminares. Außerdem war es für beide eine Bereicherung sich mit den anderen Einsatzkräften über Möglichkeiten und Projekte zur Öffentlichkeitsarbeit auszutauschen.

Bericht vom Kreisfeuerwehrverband