Neue gewählte Wehrführung in Langsdorf

(ab) Wehrführer Michael Hölfeld konnte bei der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Langsdorf von 15 Einsätze berichten, wobei wieder einer der Schwerpunkte bei der technischen Hilfeleistung auf der Bundesstraße 457 lag. Ein größerer Brand in Lich wurde zusammen mit den Abteilungen Lich-Kernstadt und Eberstadt bekämpft. Eine sehr gute Ausrückezeit von Durchschnittlich

drei Minuten konnten die Langsdorfer Einsatzkräfte vorweisen.

28 Lehrgänge und Seminare konnten auf Landes- und Kreisebene absolviert werden, darunter fünf Grundlehrgänge und ein Gruppenführerlehrgang. Einen besonderen Schwerpunkt wurde auf die technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen bei der Ganztagesübung gelegt.

Derzeit gehören 44 Einsatzkräfte der Feuerwehr Lich-Langsdorf an.

Es folgte der Bericht des Jugendwartes. Zwölf Jugendliche gehören der Jugendfeuerwehr Langsdorf an, nachdem drei Jugendliche nun die Einsatzabteilung personell unterstützen. Es wurde ein Wochendausflug an den Edersee unternommen. Zudem nahm die Jugendfeuerwehr, zusammen mit der Minifeuerwehr und Einsatzabteilung, an einer gemeinsamen Übung bei der Firma Lück teil. Am Tag der deutschen Einheit wurde an der gemeinsamen Jahresabschlussübung aller Licher Jugendfeuerwehren in Birklar bei der Firma Wolff teilgenommen.

Die Minifeuerwehr konnte drei neue Mitglieder in ihrem Team begrüßen, damit stieg die Anzahl auf 14 Mitglieder. Zur Mitgliederwerbung für die Minifeuerwehr erweist sich die Brandschutzerziehung im Kindergarten als äußerst hilfreich. Einen Ausflug zur Lufrettungsstation nach Gießen machte den Kindern der Minifeuerwehr ebenfalls sehr viel Spaß, sowie den Besuch der Rettungshundestaffel. Bei der Minifeuerwehrolympiade in Eberstadt konnte die Minifeuerwehr Langsdorf einen erfolgreichen dritten Platz erreichen. Der Minifeuerwehrwart Wolf-Christopher Gramatte bedankte sich, zudem bei den Einsatzabteilungen Bettenhausen und Nieder-Bessingen für die Nutzung der jeweiligen Mannschaftsbusse, um damit zu Ausflügen zu gelangen.

Vertreter der städtischen Gremien überbrachten die Grüße der Gremien und den Dank an alle Abteilungen der Langsdorfer Wehr. Stadtbrandinspektor Marco Römer berichtete über die Umstellungen in der Alarm- und Ausrückeordnung , sowie die Einführung der digitalen Funkmeldeempfänger. Die Indienststellung des neuen Mannschaftsbusses erfolgt voraussichtlich im Laufe dieser nächsten Tage.

Nun folgten die neu Wahlen des Wehrführers und seines stellvertretenden Wehrführers, da Michael Höfeld sein Amt nach 16 Jahren abgegeben hat. Als neuer Wehrführer wurde einstimmig Oliver Schauermann gewählt. Als sein Stellvertreter wurde Stephan Roth gewählt. Dieser konnte im vergangenen Jahr 100% Übungsbeteiligung erreichen. Im Anschluss konnte man zahlreiche Beförderungen aussprechen. Befördert zum Feuerwehrmann und Feuerwehrfrau wurden: Nico Baumann, Patrick Dielmann, Katharina Kaiser, Luca Neumann und Alesandro Wenzel. Dominik Bender wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert und der Minifeuerwehrwart Wolf Christopher-Gramatte zum Hauptfeuerwehrmann.