Beste Übungsbeteiligung seit acht Jahren

(mko) Von 23 Übungseinheiten, einer gemeinsamen Alarmübung mit der Einsatzabteilung aus Nieder-Bessingen, vier Quartalstreffen für Arbeitseinsätze rund um das Feuerwehrhaus, 19 Lehrgängen und Seminaren sowie zehn Einsätzen, darunter Brandsicherheitsdienste, Verkehrsunfälle, Ölspuren und andere Hilfeleistungen, berichtet Wehrführer Michael Nachtigall über das vergangene Jahr der Einsatzabteilung der Feuerwehr Lich Ober-Bessingen auf der Jahreshauptversammlung am 10.02.2017. Während viele andere Feuerwehren über schwindenden Nachwuchs und mangelnde Beteiligung am Ausbildungsdienst berichten, freuen sich die Ober-Bessinger über die beste Übungsbeteiligung seit acht Jahren.

Die Abteilung besteht aktuell aus drei Frauen und 20 Männern, so Nachtigall. Neun davon sind Atemschutzgeräteträger. Auch gab es einige Neuerungen im vergangenen Jahr: Neben neuen Shirts und Jacken, die sicher dazu beitragen, sich als Einheit wieder zu erkennen, bekam die Ober-Bessinger Abteilung ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF/MTW) sowie eine Wärmebildkamera. Beides bezuschusst durch den Förderverein Freiwillige Feuerwehr Ober-Bessingen.
Nicht zuletzt zum Zwecke der Mitgliederwerbung veranstalteten die Ober-Bessinger am 04.09.2016 einen "Tag der Feuerwehr", mit Fahrzeugschau, Blick von der Drehleiter und Übungen der Einsatzabteilung und der gemeinsamen Jugendfeuerwehr Bessingen.
Doch nicht nur die Wehrführung, auch die Grußworte durch Stadtrat Dieter Hartmann-Harbusch und Stadtbrandinspektor Marco Römer ließen positiv in die Zukunft blicken. Der Magistrat setzt sich stets für die Feuerwehr Lich ein und es werde alles getan um die Feuerwehr zu unterstützen, so Harmann-Harbusch sinngemäß.
Stadtbrandinspektor Römer sprach von den neuen Atemschutzgeräten die im vergangenen Jahr im Rahmen des "Atemschutzverbund Ostkreis" angeschafft wurden und stellte weitere Pläne vor. Die Einsatzabteilung Ober-Bessingen soll eine kleine Garage für den Anhänger bekommen. Zudem sei die Anschaffung der digitalen Tetra-Funkmeldeempfänger für 2017 geplant.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden folgende Einsatzkräfte befördert:

• zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann: Janina Göttsche, Mirko Schemm und Michel Zeutzheim
  • zum Oberfeuerwehrmann: Andreas Becker