Notruf Tag! Warum eigentlich?

(ab) Am 11.2 jedes Jahres ist europaweit „Tag des Notrufes“. Er ist dazu da, um der Bevölkerung diese wichtige Nummer, die über Tod und Leben entscheidet, in das Gedächtnis zu rufen. Sobald Sie eine Unfallstelle oder einen Brand bemerken, sind Sie gesetzlich zur Hilfeleistung verpflichtet. Hilfe bekommen Sie immer bei der Rufnummer 112 - auch bei medizinischen Problemen. Die 112 kann sowohl mit dem Mobiltelefon, als auch über das Festnetz ohne Vorwahl angerufen werden. Im Landkreis Gießen landen alle Hilfe-Rufe über die Notrufnummer 112 bei der Leitstelle des Landkreises Gießen auf. Dort sitzt entsprechend geschultes Personal, welches dann gezielt Hilfe auf den Weg schicken kann und bereits am Telefon wertvolle Ratschläge erteilt. Die sogenannten „Leitstellendisponenten“ bzw. „Einsatzsachbearbeiter“ haben sowohl eine notfallmedizinische Ausbildung, als auch eine feuerwehrtechnische Ausbildung. Entsprechende Hilfeersuche werden von dort auch an die Polizei weitergeleitet. Folgende Fragen solltet Ihr bei einem Notruf beantworten können:

• Wo ist es passiert?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele Betroffene?
  • Welche Verletzungen/Erkrankungen?
  • Warten auf Rückfragen!

Keinesfalls vorher auflegen.

Bei einem Brand oder zu einer technischen Hilfeleistung im Gebiet der Stadt Lich wird durch die Leitstelle Gießen die Freiwillige Feuerwehr Lich alarmiert. Bestehend aus acht Einsatzabteilungen, und komplexen Regeln wann welche Abteilung ausrückt, ist jederzeit eine schnelle Hilfe garantiert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lich sind 365 Tage im Jahr einsatzbereit. Wir werden im Einsatzfall über Funkmeldeempfänger (FME) und/oder Sirene alarmiert. Dann finden wir uns schnellst möglichst am jeweiligen Feuerwehrhaus ein, legen unsere Schutzkleidung an und eilen Ihnen zur Hilfe.

Wenn Sie neugierig auf die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer geworden sind, können Sie gerne Kontakt mit den jeweiligen Einsatzabteilungen aufnehmen. Interessierte sind immer gerne gesehen.