Abschlußübung der Ober- und Nieder-Bessinger Einsatzabteilungen

Am vergangenen Samstag, den 05.11.2016, übten die Einsatzabteilungen aus Nieder- und Ober-Bessingen gemeinsam zum Jahresabschluß. Zum Alarmzeitpunkt gegen 15:15 Uhr wurde durch die Leitstelle Gießen eine brennende Mülltonne an einem Wohngebäude in Ober-Bessingen gemeldet. Die ersteintreffenden Kräfte aus Ober-Bessingen stellten schnell fest, dass das Feuer bereits auf das Wohnhaus übergegriffen hatte und zwei Personen im Gebäude vermisst wurden. Zwei Trupps mit Atemschutzgeräteträgern wurden ausgerüstet und gingen in das Gebäude vor. Parallel wurde eine Anleiterbereitschaft mittels vierteiliger Steckleiter hergestellt, um den Trupps im Gebäude einen zusätzlichen Rückweg zu sichern. Die kurz darauf eintreffenden Kräfte aus Nieder-Bessingen stellten eine zweite Wasserversorgung sicher und schützten Nachbargebäude und angrenzende Waldfläche vor einem Übergreifen der Flammen. Ein weiterer Trupp aus Nieder-Bessingen wurde mit Atemschutzgeräten ausgerüstet und stellte den Sicherungstrupp für die Atemschutzgeräteträger im Gebäude.

Nach kurzer Zeit wurden die vermissten Personen gefunden und gerettet. Das Feuer war schnell gelöscht und die Übung wurde beendet.

Im Anschluß traf man sich noch gemeinsam im Feuerwehrhaus Ober-Bessingen um eine Nachbesprechung der Übung durchzuführen. Probleme wurden an- und Verbesserungsmöglichkeiten besprochen.