Auffrischung in Erster Hilfe in Ober-Bessingen

Erste-Hilfe ist ganz einfach. Man kann nichts falsch machen. Die Maßnahmen sind kinderleicht.

Das sind Aussagen der Erste-Hilfe Auffrischung für interessierte Bürgerinnen und Bürger in Ober-Bessingen. Ab 14 Uhr hatte die Abteilung Ober-Bessingen zu einem kostenfreien "Fresh up" ins Feuerwehrhaus geladen. Die beiden Feuerwehrsanitäter Marco und Jörg zeigten den etwa 20 Anwesenden wie man eine Person ohne Bewusstsein aber mit normaler Atmung in die Seite legt und somit die lebenswichtigen Funktionen sichert. Hier zeigten sich die ersten überrascht wie leicht das geht. Aber auch ohne Atmung muss was geschehen - eine Wiederbelebung. 30x auf den Brustkorb drücken und zweimal beatmen - anstrengend aber nicht unmöglich.

Wie wichtig es ist beruhigend auf Betroffene einzuwirken und damit schon sehr hilfreich zu sein wurde ebenfalls angesprochen.

Außerdem noch das Absichern einer Unfallstelle und das Absetzen des Notrufs unter der Nummer 112.

Man hofft hiermit das Interesse an den Maßnahmen gesteigert und die Ängste etwas falsch zu machen abgebaut zu haben. Diese kurze Auffrischung ersetzt natürlich keinen richtigen Erste-Hilfe Kurs - ist aber als Ergänzung sehr sinnvoll.

Wie schnell und einfach man zum Lebensretter werden kann lernt man u.a. beim Roten Kreuz in Gießen oder bei der Johanniter Unfallhilfe.