Neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) für die Einsatzabteilung Lich-Kernstadt

Nach der Endabnahme und einer technischen Einweisung einiger Maschinisten im Rosenbauer-Herstellerwerk im österreichischen Leonding (bei Linz in Oberösterreich) überführte eine Abordnung der Kernstadt-Abteilung das neue Fahrzeug in die oberhessische Kleinstadt.

Als das neue HLF 20/16 samt Manschaft nach 7,5stündiger Fahrt am Freitagabend in Lich eintraf, warteten neben weiteren Kameradinnen und Kameraden auch Bürgermeister Bernd Klein gespannt im Feuerwehrhaus, um das neue Einsatzmittel in Augenschein zu nehmen. Am Samstag erhält das HLF noch die typische Fahrzeugbeklebung im Licher Design.

Nachdem die langandauernde Beschaffungsaktion ihr positives Ende gefunden hat, stehen jetzt intensive Übungsveranstaltungen auf dem Programm, damit die Mannschaft die Handhabung der teilweise neuen Gerätschaften sicher beherrscht und die Lagerung der umfangreichen Beladung kennenlernt.

Das Fahrzeug wird bei der Kernstadtabteilung stationiert und von den dortigen Einsatzkräften besetzt.
Es ersetzt ein in die Jahre gekommenes LF 16.