"Tag der Feuerwehr" in Muschenheim mit Sonnenwendfeuer und Jugendfeuerwehrübung

Das Wochenende der Feuerwehr in Muschenheim steht dieses Jahr ganz im Zeichen des 40jährigen Jubiläum der Jugendabteilung.

Daher startete dieses Wochenende, nicht wie gewohnt, mit einer Gemeinschaftsübung der Einsatzabteilungen, sondern mit den Kindern und Jugendlichen aus Bettenhausen, Birklar, Lich, Muschenheim und Bessingen.
Insgesamt folgten 45 Jugendfeuerwehrmitglieder und ihre Betreuer der Einladung.

Um 16 Uhr wurde die Jugendabteilung aus Muschenheim zu einer unklaren Rauchentwicklung "Hinter der Kirche" alarmiert. Bei der Erkundung stellte der Einsatzleiter eine im Vollbrand stehende Garage fest - vier Personen wurden vermisst. Sofort wurden alle anderen Einheiten in den Bereitstellungsräumen alarmiert.
Hierzu stand der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Lich bereit.

Schnell konnten die Wasserversorgungen hergestellt und die vermissten Personen gerettet werden. Mehrere Atemschutztrupps waren im Einsatz, insgesamt wurde mit acht Strahlrohren das Feuer bekämpft.

Nach der Übung trafen sich alle Beteiligten am alten Wasserbassin, wo heute Abend noch das Sonnenwendfeuer stattfindet. Jugendwart Patrick Kammer und sein Stellvertreter Hendrik Metzger, die die Übung vorbereitet hatten, dankten für die zahlreiche Teilnahme und zeigten sich sehr zufrieden.

Am Sonntag dem 24.06 begann der Tag der offenen Tür wie jedes Jahr mit einem Gottesdienst der von Pfarrer Niesner gehalten wurde und vom Jugendmusikzug begleitet wurde.Nach dem Gottesdienst begrüßte der 1. Vorsitzende, Bernd Aberle, die Gäste und gab den Startschuss für das Mittagessen zu dem der Musikzug der Feuerwehr Muschenheim, unter der Leitung ihres neuen Verantwortlichen, Jochen Pietzsch, aufspielte.
Nach dem Mittagessen hielt der Jugendfeuerwehrwart Patrick Kammer eine Rede. In dieser zählte er die Mitglieder der allerersten Manschaft auf und berichtete über die zeitliche Staffelung der Jugendfeuerwehrwarte, welche in den vergangenen 40 Jahren die Jugendfeuerwehr geleitet haben. Auch wurde die aktuelle Mannschaft namentlich vorgestellt.
Fünf Mädchen und ein Junge wurden von der Minifeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen und bekamen die Erstausstattung in Form von Dienstanzug und Stiefel überreicht.
Als Geburtstagsüberraschung bekam die Jugendfeuerwehr einen Satz Feuerwehrstiefel überreicht. Hierfür möchten wie uns bei den Kameraden, der Stadt Lich sowie der Firma Georg in Lich bedanken das alles reibungslos geklappt hat.
Grußworte wurden gehalten von der Landrätin Anita Schneider, Bürgermeister Bernd Klein, Kreisjugendfeuerwehrwart Carsten Wismar, Ortsvorsteher Detlef Kuhn, Stadtbrandinspektor Marco Römer, dem Jugendfeuerwehrwart unserer Partnerfeuerwehr aus Garding Klaus Kofert sowie den Funktionären der Muschenheimer Wehr Stefan Schwarz und Bernd Aberle.
Für das Kommen und die Grußworte der Gäste bedanken wir uns an dieser Stelle noch mal ausdrücklich.
Geschenke gab es auch noch. Von der Partnerfeuerwehr aus Garding gab es ein Mannschaftszelt, von der Kreisjugendfeuerwehr einen Gutschein bei einem Giessener Spielzeuggeschäft und von der Einsatzabteilung einen Laptop für die multimediale Unterstützung der theoretischen Ausbildung.
Auch für diese Geschenke bedankt sich die Jugendfeuerwehr nochmals.
Anschließend nahm Bernd Aberle noch Ehrungen vom Verein vor, außerdem wurde das neue Manschaftsfahrzeug vom Verein an die Einsatzabteilung übergeben.
Gegen 14 Uhr stellte die Minifeuerwehr, zusammen mit der Jugendfeuerwehr, ihr Können in Sachen Erster Hilfe unter Beweis. Hier konnten sich einige Erwachsene noch eine "Scheibe von abschneiden".
Um ca. 15 Uhr kam das neue Einsatzfahrzeug der Kernstadt (Hilfeleistungslöschfahrzeug) um von interessierten Bürgern aus der Nähe betrachtet zu werden .Anschließen gab es Kaffee und Kuchen bzw. Torte.
Auch bei den fleißigen Spendern der Kuchen und Torten möchte sich die Feuerwehr Muschenheim nochmal an dieser Stelle bedanken.