Erstes Event der Ferienspiele - der Besuch bei der Feuerwehr Lich

Am ersten Samstag in den lange herbeigesehnten Sommerferien haben 25 Kinder die Freiwillige Feuerwehr Lich besucht.
Stefan Albohn, stellvertretender Wehrführer in der Kernstadt, und Jugendfeuerwehrwart Frank Egger begrüßten die Sechs- bis Zwölfjährigen im Feuerwehrgerätehaus in der Ringstraße.
Auf die begeisterten Kinder wartete bei strahlendem Sonnenschein eine Vielzahl an Attraktionen.
Atemschutzgerätewart Gerald Jung führte in die Geheimnisse der bei Bränden lebenswichtigen Atemschutztechnik ein.
Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto durften natürlich auch nicht fehlen. Mindestens genauso beliebt war der Ausflug in luftige Höhen mit der großen Licher Drehleiter. Bei den Wasserspielen, die sich bei diesem Wetter natürlich großer Beliebtheit erfreuten, konnten die Kleinen selber die Spritze zur Hand nehmen und ihre Zielgenauigkeit testen. Beim Pumpen mit der historischen Handwasserpumpe erlebten die Kinder hautnah, dass Feuerwehr immer Teamarbeit ist.
Viele neugierige Fragen zur Drehleiter und den Löschfahrzeugen hatten die Sprösslinge auf Lager, die vom Betreuerteam gerne beantwortet wurden.
Neben vielen Eindrücken und jeder Menge Spaß bekamen die Kleinen zum Abschluss des rund zweistündigen Besuchs lecker Würstchen mit Ketchup serviert. Mit strahlenden Augen verließen die Kinder das Gelände der Feuerwehr in Lich.