Ganztagesübung "Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall" in Langsdorf

Langsdorf (stö)
Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen war zum wiederholten Male das Thema der Ganztagesübung der Einsatzabteilung Langsdorf. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sich aufgrund der Nähe zur Bundesstraße 457 die Schwerpunktlegung auf dieses Thema für die Einsatzabteilung Langsdorf anbietet.

Am Samstagmorgen war es dann soweit. Nachdem die beiden "Unfallautos" mit einem Radlader präpariert und an den "Unfallstellen" platziert waren, wurde erst noch eine Theorieeinheit durchlaufen, bevor man dann in die Praxis überging. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf der Rettung einer eingeklemmten Person aus einem PKW in Seitenlage.

Die rund 25 Übungsteilnehmer durchliefen zwei Ausbildungsstationen bevor es in die Einsatzübung ging. Oliver Schauermann übernahm die Führung der Gruppe in der Einsatzübung. Nachdem das Unfallfahrzeug stabilisiert war, wurde ein innerer Retter eingesetzt der die eingeklemmte Person betreute und das sogenannte Airbag-Scanning durchführte. Mit schwerem hydraulischen Rettungsgerät wurde dann das Dach entfernt. Da das Übungsszenario beinhaltete, dass die Person zusätzlich im Fußraum eingeklemmt war, kam auch noch der Rettungszylinder zum Einsatz um im Fußbereich Raum zu schaffen und die Einklemmung zu lösen. Die Wehrführung war mit dem Übungsverlauf und dem allgemeinen Niveau im Bereich der technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen, welche sich die Einsatzabteilung Langsdorf in den letzten Jahren erarbeitet hat, hoch zufrieden.