Abschlussübung der Einsatzabteilung Langsdorf

Langsdorf (stö)

Für die letzte große Übung im Jahr 2012 hatte sich die Langsdorfer Wehrführung ein komplexes Szenario ausgedacht. Alarmiert wurde mit dem Stichwort "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person".
An der Einsatzstelle in der Hungener Pforte angekommen, stellte sich die Lage für den ersten Gruppenführer etwas schwieriger vor als zunächst angenommen.
Denn eines der Unfallfahrzeuge war ein LKW der in Brand geraten war und große Mengen Treibstoff verlor. In dem gegnerischen Unfallfahrzeug befand sich eine bewusstlose Person.
Um ein Durchzünden des Treibstoffes zu verhindern entschloss man sich einen Schaumteppich über der brennbaren Flüssigkeit auszubreiten.

Gleichzeitig gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung vor. Glücklicherweise war die Person nur leicht eingeklemmt, so dass man sie ohne hydraulisches Rettungsgerät befreien konnte. Um mögliche Folgeschädigungen auszuschließen entschloss man sich für eine Achsengerechte Rettung durch den Kofferraum.
Hierzu wurde die Halswirbelsäule mittels Halskrause fixiert und die Person anschließend behutsam über ein Rettungsbrett durch den Kofferraum nach hinten aus dem Fahrzeug gezogen.
Als die Menschrettung abgeschlossen war erstreckte sich rund um die Unfallfahrzeuge bereits ein mehr als 100 Quadratmeter großer Schaumteppich.
Auch der Entstehungsbrand am LKW war gelöscht. Wehrführer Michael Höfeld dankte den Einsatzkräften im Anschluss für ihr Engagement und die ständige Bereitschaft zur Weiterbildung.
Knapp 30 Feuerwehrfrauen- und Männer haben an der Jahresabschlussübung teilgenommen.
Besonderer Dank gilt der Firma Kartoffel Bausch für das zur Verfügung stellen des LKWs und der Einsatzabteilung Lich Kernstadt für das Ausleihen eines Löschgruppenfahrzeuges für die Dauer der Übung.