Abschlussübung der Einsatz- / Jugend- und Miniabteilung Eberstadt

Eberstadt (ab/mn)

Am Samstagnachmittag heulte in Eberstadt zum zweiten mal die Sirene, Grund dafür war die Abschlussübung der Einsatz / Jugend und Miniabteilung Eberstadt.
Alarmstichwort war "Baum auf Güllefass mit eingeklemmter Person", als Highlight lief auch noch Heizöl aus dem Fass, welches mit Auffangwannen gebunden worden ist, aus.
Die Lekage wurde mittels B-Schläuche und Ladungssicherungsspanngurte abgedichtet.

Nachdem der Baum mit der Motorkettensäge beseitigt und die eingeklemmte Person befreit wurde, betreute diese der Feuerwehr-Sanitäter Marco Tippner mit einem Trupp von der Jugendfeuerwehr.
Durch ein Mitglied der Mini-Spritzer wurde der Brandschutz mittels 6 Kilogramm ABC(Fest, Flüssige und Gasförmige Brennstoffe)-Pulverlöscher sichergestellt.

Einsatzleiter war Wehrführer André Schäfer.

Ausgearbeitet wurde die Übung von Zugführer Hilmar Reitz und stellvertretendem Wehrführer Mathias Schäfer, welche sich auch in der Übungsnachbesprechung sehr Zufrieden zeigten.

Im Anschluss an die Übung gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Eberstädter Gerätehaus.