Neue Übungspuppen und Helmausrüstung für die Einsatzabteilung Kernstadt

Eine Materialspende im Wert von über 470,- Euro konnten Hans-Dieter Schnepf und Florian Stein, 1. und 2. Vorsitzende des Licher Feuerwehrvereins, an die Einsatzabteilung übergeben.

Für ein noch realistischeres Üben bekam Lichs Wehrführer Stefan Albohn zwei neue Übungspuppen überreicht. An deren Rumpf und Extremitäten lassen sich wasserdicht laminierte Bilder mit diversen Verletzungsmustern befestigen. Mitgelieferte Thermo-Pads machen zudem Suchübungen mit der Wärmebildkamera möglich. Bereits seit einigen Monaten bei den Licher Atemschutzgeräteträgern im Einsatz sind die ebenfalls vom Feuerwehrverein beschafften 20 Augenschutzvisiere und explosionsgeschützte, extrem lichtstarke Helmlampen mit LED-Technik im Wert von knapp 2.000 Euro.

Die Spenden des Feuerwehrvereins, dessen Hauptaufgabe die Förderung des Feuerlöschwesens in der Kernstadt ist, stellen eine weitere wichtige Investition zur Optimierung der persönlichen Schutzausrüstung der ehrenamtlichen Helfer dar. Die jährlichen Geldspenden Licher Bürgern und Unternehmen an den Feuerwehrverein machten die Anschaffung des Zubehörs und der Übungspuppen überhaupt erst möglich.