Diese Woche konnte die Abteilungen Langsdorf und Nieder-Bessingen zwei neue Tragkraftspritzen in Empfang nehmen. Vorher erfolgte allerdings noch eine umfänglich Einweisung in die Pumpen vom Typ Rosenbauer Fox 4. Die Pumpen verfügen über einen BRP Rotax R3-Zylinder 4-Takt Motor,
899 cm³ mit 48 kW Leistung. Somit fördert die Pumpe bei einer Saughöhe von ca. 3m 1.940 l/min bei 8 bar. Die Pumpen haben beide einen Pumpendruckregler. Dieser regelt automatisch die Motordrehzahl und der eingestellte Ausgangsdruck bleibt konstant. Die Kavitationswarnung zeigt dem Bediener frühzeitig eine mögliche Beschädigung der Pumpe. Die Eingangsdrucküberwachung verhindert im Einspeisebetrieb ein Leersaugen der Versorgungsleitung. Zudem ist auch ein Überhitzungsschutz eingebaut. Die FOX Tragkraftspritzen werden über das LCS 2.0 (Logic Control System) Bedienpanel mit integriertem Farbdisplay gesteuert und überwacht. Die logisch aufgebaute Bedienstruktur entlastet den Maschinisten bestmöglich. Informationen über den aktuellen Status, unmittelbare Rückmeldungen auf etwaige Fehlfunktionen bzw. Fehlbedienungen sowie Vorschläge zur richtigen Handhabung stehen dem Anwender sofort zur Verfügung. Somit sind die Pumpen sehr einfach zu bedienen, welches die Arbeit für die ehrenamtlichen Kräfte erleichtern soll. Die Beschaffung wurde mit ca. 1/3 durch den Landkreis Gießen gefördert, die weiteren 2/3 wurden von der Stadt Lich übernommen.

(mko) lautete der Titel des Projekts, mit dem sich der Feuerwehrverein Nieder-Bessingen bei dem Wettbewerb "Feuerwehr der Zukunft" des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen und der Stadtwerke Gießen bewarb.
Im Rahmen des "Tag der offenen Tür" in Nieder-Bessingen stellte der Verein "Oldtimer" unter den Feuerwehrgeräten aus und lud interessierte zum mitmachen ein.

Der Berufsfeuerwehrtag begann für die Abteilung um 10 Uhr. Das Feuerwehrhaus wurde für die kommenden Stunden zur Berufsfeuerwehrwache. Nachdem alles eingerichtet war, wurden Grundsätze besprochen sowie Kurz einige Unterrichtsthemen angesprochen. Um zwölf Uhr gab es Mittagessen. Das Betreuerteam um Markus Kerscher hatte sich einige Übungen ausgedacht.

Am Freitagmorgen wurde das Lachen und die spielerischen Laute der
Sonnen- und Sternengruppe im Nieder-Bessinger Kindergarten durch das
laute und schrille Piepen des Rauchmelders unterbrochen. Mit einem mal
war nichts anderes mehr auf der Straße vor dem Gebäude zu hören.

Zwei Brand- und mehrere Hilfeleistungseinsätzen hatte die Einsatzabteilung Nieder-Bessingen im Jahr 2018. Ein Flächenbrand am Ortsrand und ein darauf folgender Strohballenbrand waren zu löschen. Erstmals kam auch das in Nieder-Bessingen stationierte Rettungsboot zum Einsatz.

Aufgrund der Hitze im Sommer 2018 musste das Wasser im Waldschwimmbad umgewälzt werden. Nieder-Bessingen unterstütze mit ihren Pumpen. Anderes Wetter gab es im Mai als schwere Regenfälle einige Gebäude unter Wasser setzten. Nieder-Bessingen war eine der vielen Abteilungen, die in Gießen aushalfen.
Natürlich hatte die Einsatzabteilung auch wieder zahlreiche Übungen, um mit solchen Situationen umgehen zu können. Eine Neuerung gab es jedoch: Dirk Keil, der sein erstes Jahr als Wehrführer bewältigt hat, führte zu Beginn einer jeden Übung eine Theoretische-Vorbesprechung ein. Die Schwerpunkte, Probleme und Risiken werden kurz besprochen, die Ergebnisse im Anschluss in die Praxis umgesetzt.
Auch die Jugend übte fleißig. Die Gruppe, welche 11 Mitglieder zählt, trifft sich regelmäßig Mittwochabends. Neben den praktischen und theoretischen Übungen, sowie dem ein oder anderen Spieleabend, gab es auch wieder einen Berufsfeuerwehrtag. Diesmal hatten die Gäste vom Jahr zuvor eingeladen. Man reiste nach Glashütten in den Taunus.