(ab) Gestern fand die Abnahme der Hessischen Feuerwehrleistungsübung des Landkreises Gießen in Grünberg statt. Dort nahm eine Gruppe der Feuerwehr Lich, bestehend aus Mitgliedern der Einsatzabteilungen Birklar und Ebertstadt teil. Die Mannschaft

Am Samstag den 16.02.2019 fand die Jahreshauptversammlung des öffentlich-rechtlichen Teils der Feuerwehr Eberstadt statt und im Anschluss noch die des Vereines. Die Sitzung eröffnete der Wehrführer Andre Schäfer, im Anschluss berichtete der stv. Wehrführer Mathias Schäfer über den aktuellen Personal- und Ausbildungsstand der Einsatzkräfte. Im Jahr 2018 konnten insgesamt 4 Einsatzkräfte den Grundlehrgang mit Erfolg abschließen, diese unterstützen nun bei Einsätzen. Insgesamt erhöhte sich der Personalstand um 2 Einsatzkräfte. Seimen Vorstandslechner und Erik Eirich konnten zu Feuerwehrmännern befördert werden.

(ab) Am Samstag den 06. Oktober 2018 fand die gemeinsame Abschlussübung der Feuerwehr Lich-Eberstadt statt. An der Übung beteiligten sich die Minifeuerwehr und die Einsatzabteilung. Pünktlich um 16:30 Uhr wurde mit der Übung begonnen. Angenommen wurde ein Brandausbruch nach Wartungsarbeiten in einer Lagerhalle der Firma Diehl, die erneut ihre Räumlichkeiten als Übungsobjekt bereitstellte.

Die Minifeuerwehr nahm einen Außenangriff mit mehreren D-Strahlrohren vor, während die Einsatzabteilung mit einem Trupp unter Atemschutz im Gebäude zur weiteren Erkundung und Brandbekämpfung vorging. Parallel wurde durch die Einsatzabteilung eine Riegelstellung aufgebaut. Während der Übung erhielt der Nachwuchs aus der Minifeuerwehr realistische Eindrücke von der Arbeit der Einsatzkräfte. Nach einer Stunde konnte Wehrführer Andre Schäfer das Übungsende verkünden. Im Anschluss an die Übung und die anschließende Abschlussbesprechung, bei der sich alle beteiligten einig waren, eine solche gemeinsame Übung im kommenden Jahr erneut abzuhalten, trafen sich die Übungsbeteiligten am Feuerwehrhaus, um gemeinsam über die Erlebnisse des vergangenen Jahrs zu sprechen und das ein oder andere Würstchen zu essen. Ein Dank geht an Norbert Bender für die Verpflegung der Teilnehmer.

Eine etwas andere Besonderheit hatte diese Übung noch zusätzlich:
Aufmerksame Anwohner hatten den durch die Nebelmaschine verursachten "aufsteigenden Rauch" aus dem Übungsobjekt als solchen identifiziert und den Notruf verständigt. Dies führte bereits um 16:08 Uhr zur Alarmierung der Einsatzkräfte, die sich so vorab bereits am Feuerwehrhaus versammelten.

(mko) Wie in jedem Jahr am 03.10. trafen sich auch heute die Jugendfeuerwehren der Stadt Lich zur gemeinsamen Abschlussübung 2018. Die von Markus Kerscher und Marc Kowal ausgearbeitete Übung spielte sich in einer Scheune in Nieder-Bessingen ab. Über 40 Kinder und Jugendliche nahmen an der Übung teil.

Die ersteintreffende Jugendfeuerwehr Bessingen, ein Zusammenschluss der Jugendlichen aus Ober- und Nieder-Bessingen, erkundete die Lage und gingen mit einem C-Strahlrohr in den Innenangriff zur Menschenrettung vor. Nach und nach trafen weitere "Einsatzkräfte" aus Muschenheim, Birklar, Kernstadt, Bettenhausen und Langsdorf ein. Einige schützten benachbarte Gebäude, andere versorgten die "verletzten Personen" die zwischenzeitlich von den verschiedenen Trupps im Innenangriff gerettet wurden.

Viel positive Rückmeldung erhielten die Jugendlichen, deren Betreuer und alle an der Übungsvorbereitung beteiligten durch die zahlreichen Besucher, die sich nicht nur auf Feuerwehrpersonal beschränkten. Überraschend viele Anwohner nutzten die Gelegenheit, den Jugendfeuerwehren über die Schulter zu schauen.

Nach über einer Stunde "retten, löschen und schützen" trafen sich Betreuer und Jugendliche zur Abschlussbesprechung am Feuerwehrhaus in Nieder-Bessingen. Neben Softdrinks gab es für alle Beteiligten Würstchen, die freundlicherweise von der Firma G.A. Müller aus Lich gespendet wurden.

Die Abschlussübung der Jugendfeuerwehren wird regelmäßig auch von den Vertretern der städtischen Gremien genutzt, um sich einen Eindruck von der Jugendarbeit zu verschaffen und den Jugendlichen und den Betreuern nochmals mitzuteilen, wie wichtig die Jugendfeuerwehr für die Sicherstellung des Nachwuchses der Einsatzabteilungen ist. Herr Joseph als Magistratsvertreter und Herr Pompalla als Ortsvorsteher nahmen daher, neben den Wehrführern, an der Abschlussbesprechung teil. Von "beeindruckender Geschwindigkeit" und "hoher fachlicher Qualität" sprachen die Übungsverantwortlichen Kerscher und Kowal und bedankten sich bei allen Helfern. Allen voran Fam. Pein, die das Übungsobjekt in der Vordergasse zur Verfügung gestellt hatte.

die Jugendfeuerwehren der Stadt Lich bestehen derzeit aus knapp 120 Kindern und Jugenlichen, die sich gemäß Dienstplan meist wöchentlich in den einzelnen Ortsteilen treffen, um neben der fachlichen Ausbildung auch allgemeine Jugendarbeit betreiben. Tolleranz und gegenseitiger Respekt sind Werte, die nicht nur gefordert sondern auch vorgelebt werden.
Ab 6 Jahren ist die Mitgliedschaft in der Minifeuerwehr, ab 10 Jahren in der Jugendfeuerwehr möglich.

(ab) Am gestrigen Sonntag, den 16.09.2018, öffnete die Abteilung Eberstadt die Türen für die interessierte Bevölkerung. Der Sonntag begann um 9:30 Uhr mit einer Großübung bei der Firma Diehl Landhandel. Hier wurde angenommen das eine Fachfirma, bei Wartungsarbeiten an den Getreideföderanlagen, einen Brand verursachte. Es galt insgesamt sieben Verletzte Personen durch Trupps unter Atemschutz aus dem Firmengebäude zu retten. Die DRK Bereitschaft aus Lich übernahm die Versorgung und Betreuung der geretteten Personen. An der Übung nahmen zudem folgende Feuerwehren teil: