Sophie Müller und Julia Stein bei der Übergabe

Am 03.08.2021 hatte der Feuerwehrverein Bettenhausen von der Volksbank einen AED überreicht bekommen. Der Verein hat bei einem Förderwettbewerb teilgenommen und gewonnen. Der AED wird vom Verein der Einsatzabteilung zur Verfügung gestellt. Ein Herzstillstand kann Jeden treffen. Dann ist schnelles Handeln gefragt. Mit dem Defibrillator hat die Einsatzabteilung in Bettenhausen nun auch die notwendige technische Ausstattung und kann im Notfall schnell helfen. Automatisierte externe Defibrillatoren (AED) können auch von Laien bedient werden.  Bei der Übergabe nahmen Sophie Müller und Julia Stein den AED entgegen.

Praktische Schulung am Fahrzeug

Die Einsatzabteilung Lich-Bettenhausen hat am 14.09.21 eine Fortbildung zur technischen Hilfe bei Verkehrsunfällen durchgeführt. Unter Anleitung der Ausbilder von TRMH (Technical Rescue Mittelhessen) wurden Erstmaßnahmen bei Verkehrsunfällen vermittelt und geübt. Im Vordergrund standen dabei Maßnahmen, die mit dem vorhandenen Gerät und Material durchgeführt werden können. Neben der Ordnung des Raumes, wurde das Sichern und Stabilisieren von verunfallten Fahrzeugen in verschiedenen Lagen geübt. Die Kosten der Fortbildung für die 16 Teilnehmer/innen wurden vom Förderverein der Feuerwehr Bettenhausen getragen.

Theorieschulung im FeuerwehrhausArbeiten am UnfallfahrzeugVorgehensweise zur Patientenrettung

Übergabe der Helme

Zur Übung der Einsatzkräfte am 10.06.2021 übergab der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bettenhausen sechs neue Feuerwehrhelme vom Typ "Rosenbauer HEROS-titan" an die Einsatzabteilung. Die Helme im Gesamtwert von 2000€ sind jeweils mit einer zugelassenen Helmlampe ausgestattet.

Durch die Beschaffung der Helme aus Vereinsmitteln wird die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte deutlich verbessert und zudem eine einheitliche Ausstattung der Einsatzkräfte mit Schutzhelmen der neusten Generation sichergestellt.

Bereits am 29.04.2020  fand im Büro des Bürgermeisters die Ernennung des Wehrführers und stellv. Wehrführer der Kernstadtabteilung statt. Christian Stein und Sebastian Döll wurden durch die Einsatzabteilung am 25. Januar 2020 gewählt. Christian Stein wurde wieder gewählt und Sebastian Döll tritt die Nachfolge von Timo Schnepf an. Eigentlich sollte die Ernennung im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung stattfinden, aber leider war dies durch die aktuelle Ereignisse nicht möglich.

Am 12.05.2020 fand im Büro des Bürgermeisters die Ernennung des Wehrführers und stellv. Wehrführer der Einsatzabteilung Bettenhausen statt. Jochen Müller und Dirk Wagner wurden durch die Einsatzabteilung am 25. Januar 2020 beide wiedergewählt. Auch diese Ernennung sollte natürlich im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung stattfinden, aber leider war dies durch die aktuelle Ereignisse nicht möglich. Damit sind die Ernennung aller in diesem Jahr gewählten abgeschlossen.

(mko) Vom 03. bis 12.05.2019 besuchten Felix Meyer (Einsatzabteilung Bettenhausen) und Max Mückstein (Einsatzabteilung Langsdorf) den Lehrgang "Truppführer" in Lollar. Beide konnten den 35 Stündigen Lehrgang, der unter anderem erweiterte Kentniss von Ausrüstung und Fahrzeugen sowie erweiterten Einsatztätigkeiten vermittelt, mit Erfolg abschließen.

Wir danken euch für euer Engagement und hoffen, dass ihr jederzeit gesund aus euren Einsätzen zurück kommt!