Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr intensiviert

(ab) Am Freitag den 25.11. um 20:15 wurden die Einsatzabteilungen Muschenheim, Birklar und Lich-Kernstadt durch die Leitstelle in Gießen zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen, auf die Kreisstraße zwischen Muschenheim und Birklar, alarmiert. Parallel dazu wurden ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes Mittelhessen und ein Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe alarmiert, ebenso kam ein Notarzteinsatzfahrzeug der Johanniter Unfallhilfe zum Einsatz.

Als erstes traf die Einsatzabteilung Muschenheim mit beiden Fahrzeugen an der vermeintlichen Unfallstelle ein.
Vor Ort stellte sich heraus, dass

ein Auto unter einen Pflug geraten war. Dabei versuchte der nachfolgende PKW auszuweichen und überschlug sich mehrmals und landete im nahen Feld. Insgesamt waren fünf Verletzte zu versorgen.
Hierbei übernahmen die Feuerwehrmänner und –frauen die Erste Hilfe. Bei uns wird jeder ,vor Beginn der feuerwehrtechnischen Grundausbildung, in erweiterter Erster Hilfe geschult.

Die Kreistrasse wurde komplett gesperrt. Dies übernahmen die Mannschaftstransportwagen der Abteilungen Muschenheim und Birklar. Zu den weiteren Tätigkeiten gehörten das Absichern der Unfallstelle sowie das Stabilisieren der Fahrzeuge gegen Umfallen und Wegrollen. Außerdem wurde der Pflug gegen unbeabsichtigtes absenken gesichert. Das Ausleuchten der Einsatzstelle gehörte ebenso zu den Aufgaben. Die Abteilung der Licher Kernstadt musste insgesamt drei Personen mit hydraulischem Rettungsgerät aus den Fahrzeugen befreien.

Die Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge wurden von Auszubildenden für den Beruf des Notfallsanitäters besetzt und konnten somit die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und die Behandlung von Schwerstverletzten weiter intensivieren.

Als Übungsbeobachter seitens der Feuerwehr fungierten Stadtbrandinspektor Marco Römer und sein Stellvertreter Marco Hahn. Die rettungsdienstlichen Aufgaben überwachten unter anderem der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OLRD) des Landkreises Gießen, Daniel Wurmbach. Insgesamt waren ca. 35 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt.

Die Übung wurde geleitet von Christopher Menges. Dieser hatte die Übung zusammen mit Peter Wissig ausgearbeitet. Ein besonderer Dank geht an den Landwirt Ralf Becker für die Bereitstellung des Traktors und Pfluges.

Im Anschluss an die Übung trafen sich alle Übungsteilnehmer, um sich bei Essen und Trinken über mögliche Verbesserungen zu unterhalten. Alle waren sich einig, dass solche Übungen unerlässlich sind.

Hier gibt es ein paar Bilder: