Feuerwehrverein Lich auf der Lahn unterwegs

(ak) Zur traditionellen Paddeltour trafen sich 27 Mitglieder der FF Lich (Kernstadt) mit Angehörigen am vergangenen Samstag am Gerätehaus. Um 9.00 Uhr brach der Tross in Richtung Weimar/Roth, dem diesjährigen Startpunkt, auf.

Bei leichtem Nieselregen konnten insgesamt neun Kanus zu Wasser gelassen werden. In diesem Jahr hieß es 20 Flusskilometer bis zum Ziel in der Universitätsstadt Gießen zu bewältigen. Die erste Etappe, der vom 1. Vorsitzenden Hans Dieter Schnepf organisierten Tour, führte nach Odenhausen/Lahn. Weniger Kilometer vor Erreichen des ersten Stopps im Lollarer Ortsteil sorgte ein heftiger Regenschauer für eine ordentliche „Abkühlung" der Paddler. Nach einer Stärkung ging es weiter in Richtung Wißmarer Campingplatz, wo der nächste Halt eingeplant war. Zuvor standen einige Unwegsamkeiten bevor. Ein gekentertes Kanu samt den drei Insassen musste wieder auf Kurs gebracht werden. Das Wehr bei Lollar hieß es zu Fuß zu umgehen.

Nach einer ausgiebigen Rast am Wißmarer See konnte man die letzte Etappe in Angriff nehmen. Glücklich, aber erschöpft „trudelte" ein Boot nach dem anderen gegen Nachmittag an der Anlegestelle gegenüber dem Gießener Lahnfenster ein. Nachdem es der Wettergott anfangs nicht gerade gut mit den Feuerwehrlern meinte, konnte man 2/3 der Tour durch das reizvolle Lahntal doch noch bei etwas Sonnenschein genießen.

Weitere Bilder auf der Webseite des Feuerwehrverein Lich