Jahreshauptversammlung des Verein und der Einsatzabteilung Nieder-Bessingen

Am Freitagabend begrüßte der 1. Vorsitzende Thorsten Vekens die Versammlung im Feuerwehrgerätehaus in Nieder-Bessingen. Nach der Totenehrung berichtete Wehrführer Markus Pompalla über die Geschehnisse aus dem Jahr 2011. Neben 21 Übungseinheiten, einer Alarm- und Ganztagesübung galt es 39 Einsätze zu bearbeiten. Alleine 23 davon gab es nach dem Sturm am 24. August. 32 Hilfeleistungen, zwei Brandschutzsicherheitsdienste, fünf sonstige Einsätze aber kein einziger Brand finden sich in der Statistik.

Begonnen hat das Jahr mit der Auszeichnung "Feuerwehr des Monats" vom Hessischen Ministerium des Inneren und der Gründung der Minifeuerwehr im Januar. Kurz darauf konnte man das "neue" LF 8/6 von der Einsatzabteilung Langsdorf übernehmen.
Nach über einem Jahr Bauzeit konnte das neue Gerätehaus im April eingeweiht werden. Nochmals dankte man den vielen Helfern, die unzählige Stunden auf der Baustelle verbrachten.
Die Einsatzabteilung zählt aktuell 28 Einsatzkräfte, acht davon weiblich. Die Zahl der Atemschutzgeräteträger konnte innerhalb eines Jahres verdreifacht werden. Derzeit sind es neun Atemschutzgeräteträger und bis März werden weitere drei hinzukommen. Das Ziel von 15 ist also in Reichweite.
Letztlich dankte er dem Team des Internetauftritts und der Öffentlichkeitsarbeit.

Lena Kestawitz, stellvertretende Jugendwartin, berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Nachdem man zunächst sieben Austritte kompensieren musste, konnte man im Laufe des Jahres mit neun Jugendlichen 33 Übungsveranstaltungen durchführen. Teilnahmen an Wettbewerben gab es in 2011 keine.

Markus Kerscher, der seit der Gründung die Minifeuerwehr leitet, konnte in seinem Bericht auf zahlreich Übungen und Besuche (z.B. Drehleiter Lich, Berufsfeuerwehr Gießen, ein Pflasterdiplom) der 15 Kinder und ihre Betreuer verweisen. Zudem konnte man sich auf einen Logoentwurf für das T-Shirt einigen.

Thorsten Vekens, der neben dem Vereinsvorsitz die CTIF Wettbewerbsgruppe leitet, resümierte die zahlreichen Wettbewerbsteilnahmen und Auslandsreisen sowie die erreichten Auszeichnungen auf nationaler und internationaler Ebene.
Hier für wurde ihm und der Gruppe seitens der städtischen Gremien gedankt.

Stadtbrandinspektor Marco Römer, der neben seinem Stellvertreter Holger Merle ebenfalls den Weg nach Nieder-Bessingen gefunden hat, dankte den Aktiven für ihr Engagement und sicherte Unterstützung bei der Jugendarbeit zu.

Pompalla nahm anschließend die Beförderungen vor. Kathrin Bechthold und Laura Weber (beide Erste Hilfe Kurs und Grundlehrgang) wurden zur Feuerwehrfrau befördert. Desweiteren besuchten Liane Weber (Atemschutzlehrgang), Thomas Krause (Motorkettensägenführer), Lena Kestawitz (Maschinistin für Löschfahrzeuge) und Carsten Kestawitz (Seminar Innenbrandbekämpfung und Workshop "Planübung" für Gruppen- und Zugführer) erfolgreich ihre Lehrgänge und Seminare.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit dankte und ehrte Vekens Reiner Menges, für 40 Jahre Mitgliedschaft Günther Kowal und Robert Schmitt, 50 Jahre Dieter Haas und Ulrich Vekens sowie für 65 Jahre Ludwig Pein, Ernst Balser, Erwin Klös, Arthur Strack und Otto Zimmer.

Bei den Vorstandswahlen wurden Michael Pein (2. Vorsitzender), Heinz-Theo Wagner (Schriftführer) und Lena Kestawitz (Pressewart) in ihren Positionen bestätigt. Die anderen Positionen standen dieses Jahr nicht zur Wahl.
Offen bleibt die Vertretung der passiven Mitglieder im Vorstand.
Klaus Wilhelm Gottuck löste Alexander Gottuck als 2. Kassenprüfer ab.

Zum Ende kündigte Vekens den Kuppelcup und den Deutschlandpokal an, die Ende Februar und Anfang Juni von der Feuerwehr Nieder-Bessingen veranstaltet werden.