12 AGT bei 25 Einsatzkräften in Bettenhausen

(mko) Zu neun Einstätzen würden die Einsatzkräfte der Einsatzabteilung Bettenhausen im Jahr 2016 alarmiert, so berichtet Wehrführer Jochen Müller auf der Jahreshauptversammlung am 28.01.2017. Sieben davon führten die Einsatzkräfte nach Langsdorf, da die beiden Abteilungen im Einsatzfall am Tage unterstützend gegenseitig alarmiert werden. Glücklicherweise waren keine tragischen Einsätze darunter. Dennoch muss man vorbereitet sein. So absolvierten die 25 Einsatzkräfte, davon fünf Frauen, 22 Übungen und Schulungsabende im vergangenen Jahr. Darunter FwDV 7 Atemschutzübungen, bei der auch Wert auf eine ordentliche Führung der Atemschutzdokumentation gelegt und diese geschult wurde. Zudem wurden die Einsatzkräfte in die neuen Atemschutzgeräte mit Überdruck unterwiesen. Doch nicht nur bei der eigenen Ausbildung waren die Bettenhäuser Einsatzkräfte aktiv. Bei der gemeinsamen Alarmübung der Abteilungen Birklar und Muschenheim unterstütze die Abteilung Bettenhausen durch Bereitstellung von Mimen.
Trotz der guten Aufstellung der Einsatzabteilung Bettenhausen

denkt Wehrführer Müller stets an die Zukunft und das Schicksal von anderen Abteilungen, nicht nur aus dem Landkreis Gießen, die zunehmend mit sinkender Mitgliederzahl zu kämpfen haben. Umso wichtiger ist ein ordentliches Ausbildungskonzept und Schaffung von Lehrgangskapazitäten für Nachwuchsführungskräfte. Der jüngste Gruppenführer in Bettenhausen beginnt 2017 sein 50. Lebensjahr.
Angeschafft wurden 2017 in Bettenhausen ein neuer MTW, der erstmals durch die Stadt Lich finanziert wurde und lediglich auf Kosten des Vereins weitere Sonderausstattung erhielt. Des weiteren wurde das Feuerwehrhaus Bettenhausen mit einer Notstromeinspeisung ausgestattet und kleinere Reparaturen im Feuerwehrhaus in Eigenleistung der Einsatzkräfte ausgeführt.

Doch nicht nur die Einsatzabteilung hat im vergangenen Jahr viel geleistet. Auch die Jugendfeuerwehr, die wichtigste Quelle für Nachwuchseinsatzkräfte, hat mit Claus Raab einen kompetenten und engagierten Jugendfeuerwehrwart, der mit Unterstützung von einigen Heflern dafür sorgt, dass die Jugendlichen nachwuchskräfte feuerwehrtechnisch ausgebildet werden, aber auch der Spaß und Zusammenhalt nicht zu kurz kommt. Vier Jugendliche erhielten die Jugendflamme 1, man nahm an einem Spiel- und Spaß Wettkampf in Birklar sowie dem Stadtpokal teil. Auch die gemeinsame Abschlußübung aller Licher Jugendfeuerwehren und eine gemeinsame Übung mit der Bettanhäuser Einsatzabteilung sorgten für viel Abwechslung. Aktuell zählt die Jugendabteilung 6 Jugendliche, davon 4 Jungen und 2 Mädchen. Drei Jugendliche sind im vergangenen Jahr in die Einsatzabteilung übergetreten.

Seit vielen Jahren ist auch die Minifeuerwehr Bettenhausen ein wichtiger Bestandteil der Abteilung. Unter der Leitung von Claudia Müller und Anke Raab führten die 7 Mädchen und 3 Jungs 21 Gruppenstunden durch. Viel Feuerwehrtechnik, Spiel und Spaß, Erste-Hilfe und Verkehrserziehung standen auf dem Plan. Ein Highlight war der gemeinsame Ausflug der anderen Minifeuerwehren der Stadt Lich in den Vogelpark Schotten und der Sommerabschluss mit der Jugendfeuerwehr. Die Leiter der Minifeuerwehr bedankten sich bei allen Unterstützern und Helfern, insbesondere bei Susann Wagner, die als Nichtmitglied der Einsatzabteilung dennoch seit langer Zeit als Betreuuerin tätig ist!

Befördert wurden (siehe Foto):

• Simon Thiel - zum Feuerwehrmann
  • Paul Herzfeld, Christian Lind und Felix Meyer - zum Oberfeuerwehrmann

Eine besondere Ehrung erhielten Gerhard Roth und Michael Waldschmidt für die höchste Übungsbeteilugung.