"Wohnhausbrand Egelseeweg" - Gemeinsame Alarmübung für Bettenhausen und Langsdorf

(MKo) Am vergangenen Mittwoch, den 14.12.2016, wurden die Einsatzkräfte der Abteilungen Bettenhausen und Langsdorf zu einer gemeinsamen Alarmübung alarmiert. Übungsobjekt für einen angenommenen Wohnhausbrand mit vermissten Personen war ein leerstehendes Wohngebäude im Egelseeweg/Lich-Kernstadt.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte vor Ort ein. Nach einer kurzen Erkundung durch den Langsdorfer Gruppenführer und Einsatzleiter Stephan Roth rüstete sich der Angriffstrupp mit schwerem Atemschutz aus. Gleichzeitig wurde der Verkehrsraum abgesichert, eine erste Einsatzstellenbeleuchtung sowie eine Wasserversorgung hergestellt. Noch bevor der Angriffstrupp zum Inenangriff vorging, traf bereits Unterstützung ein. Das Manschaftstransportfahrzeug aus Langsdorf sowie das Tragkraftspritzenfahrzeug der Einsatzabteilung Bettenhausen lieferten weitere Atemschutzgeräteträger an die Einsatzstelle und unterstützten bei den verschiedensten Aufgaben an der Einsatzstelle.

Nach betreten des Gebäudes stellte der Angriffstrupp fest, dass es sich bei dem Feuer um einen Entstehungsbrand handelte, der schnell abgelöscht werden konnte. Dennoch mussten noch die vermissten Personen in dem verrauchten Gebäude gesucht und gerettet werden. Unterstützung bei der Suche erhielt der Angriffstrupp durch einen seiner Sicherungstrupps, die bereits fertig ausgerüstet bereit standen. Nach einiger Zeit konnten alle verletzten Personen gefunden und aus dem Gebäude gerettet werden. Hier versorgten die freien Einsatzkräfte die Verletzten.

Ein spannender Übungsablauf, der auch in der Nachbarschaft nicht unbemerkt blieb. Viele Anwohner kamen aus den Häusern in ihre Höfe oder auf die Straße und schauten zu, wie unsere Einsatzabteilungen vorgingen. Interessante Bilder, die einen Eindruck des Geschehens geben sollen, gibt es in der Bildergalerie: