Wie wir eine echte "Wett"-KÄMPFERIN kennen lernen durften

Bei sommerlichen Temperaturen während der Deutschen Feuerwehr-Meisterschafen vom 25. bis 29 Juli 2013 in Cottbus bemerkte das Frauenteam der Wettkampfgruppe Lich Nieder-Bessingen eine Veränderung ihres Kameraden Hartmut Schäfer, welcher als Unterstützer mit zu den Meisterschaften gereist war. Häufig telefonierte er (was an sich schon unüblich war) mit strahlendem Gesicht vor der Unterkunft im sonnengefluteten Innenhof. Dies ging an den aufmerksamen Augen der Damen natürlich nicht vorbei. Kurz darauf konnte der Grund für die dauerhaft glückliche Ausstrahlung des Kameraden gefunden werden. Auf der anderen Seite der Leitung befand sich - Anja Grasser - die zukünftige Partnerin an Hartmuts Seite. Dies freute das Frauen- wie auch Männerteam gleichermaßen. Wenn jemand, aufgrund seiner gutmütigen und herzlichen Art, dieses Glück verdient hat, dann Hartmut.

Nach der Rückkehr von den Deutschen Feuerwehr-Meisterschaften

und des tollen Empfang am heimischen Gerätehaus war die Lage klar. Anja wird Teil der Einsatzabteilung und Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Lich Nieder-Bessingen. Doch dies war nicht ihr erster Kontakt mit der ortsansässigen Feuerwehr. Breits in den Jahren 2012 und 2013 unterstützte sie aktiv die Jugendfeuerwehr, zu welcher sie durch ihren Sohn Luke gefunden hatte.

Viel Zeit zum Kennenlernen innerhalb der Wettkampfgruppe blieb nicht, was durch ihre offene und aufmerksame Art auch nicht nötig war, denn die Vorbereitungen auf die Feuerwehr-Olympiade in Muhlhouse/Frankreich liefen schon auf Hochtouren. Es wartete also eine spannende und aufregende Wettkampfvorbereitung auf Anja und ihr Frauenteam. In dieser Zeit war Anja ein Ruhepol für das impulsive Frauenteam. Sie hat den Spaß auch in stressigen Situationen nie aus den Augen verloren. Sie beherrschte es in Perfektion die Dinge nicht zu dramatisieren und den Blick auf den positiven Seiten zu behalten. Oft wirkte Sie durch Sätze wie „Macht euch nicht so verrückt“ oder „Bleibt ruhig, das wird gut“ beruhigend auf das hibbelige Frauenteam.

Als das große Ereignis Feuerwehr-Olympiade endlich stattfand ging es unserer Kameradin leider nicht gut. Sie hatte starke Kopfschmerzen, welche sie jedoch in keinster Weise davon abhielten ihr Frauenteam in jeder Situation tatkräftig zu unterstützen. Zunächst ahnte noch niemand welch schreckliche Nachricht das Team kurz nach dieser schönen Erfahrung ereilen würde. Nach einer schönen Zeit in Muhlhouse/Frankreich entspannte sich das Team während der trainingsfreien Zeit.

Die Entspannung änderte sich schlagartig in einen Schockzustand als die unvorstellbare Nachricht, dass unsere Kameradin Anja schwer erkrankt ist, bei dem Team ankam. Diese Nachricht war für alle kaum zu begreifen. Warum konnte einem so lebenslustigen und frohen Menschen wie Anja so etwas geschehen.

Doch Anja wie wir sie kennenlernten, wäre nicht Anja, wenn sie nicht direkt bei dem nächsten Training wieder mit von der Partie gewesen wäre. So unterstütze Sie uns auch weiterhin mit all ihrer Kraft in jeder Hinsicht tatkräftig. Den aktiven Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr Lich Nieder-Bessingen, welchen sie bereits in einigen Übungen kennenlernte, konnte sie leider nicht aufnehmen. Trotz ihrer Krankheit, die sie viel Kraft kostete, verpasste Sie kaum einen Wettkampf oder eine Veranstaltung ihres Teams. Sie lachte, weinte, hoffte, bangte, triumphierte, verlor und feierte immer mit dem Team gemeinsam. Ihr Dach über dem Himmel voller Schmerzen, Angst und Unbehagen der Krankheit war ihr Partner Hartmut. Er unterstütze sie aufopferungsvoll in allen Belangen und gab ihr in dieser schweren Zeit viel Kraft und Halt.

Es war beeindruckend zu sehen, wie Anja ihrer Krankheit in jeder Situation den Kampf ansagte und sich durch diese nie hat unterkriegen lassen. Trotz positiven Gedanken nahm die Krankheit leider ihren unvermeidbaren Verlauf und kostete unsere Kameradin immer mehr Kraft. Bis zuletzt, auch wenn dies für Anja eine große Anstrengung bedeutete, lies sie es sich nicht nehmen immer bei ihrem Team zu sein. So auch bei den Deutschen Feuerwehr-Meisterschaften vom 27. bis 31. Juli 2016 in Rostock. Wir durften hier gemeinsam mit Anja eine sehr schöne gemeinsame Zeit verbringen.

Die Nachricht, dass unsere Freundin und Kameradin Anja von nun an nicht mehr bei uns sein wird versetzt uns in tiefe Trauer. Wir denken gerne an die gemeinsam Zeit mit Anja und ihrer frohen, aufmerksamen, ehrlichen, liebevollen und tapferen Art zurück. Auch in Zukunft wird Anja immer in unserem Herzen an unserer Seite sein und uns von nun an aus dem Himmel ihre Nähe spüren lassen.

DANKE liebe Anja, dass wir DICH kennenlernen durften

Deine Kameraden und vor allem deine Freunde