Neue Rettungsschwimmer bei der Feuerwehr Lich

Nachdem wir bereits im Sommer zusammen mit der Wasserwacht Gießen eine Bootsausbildung durchführten, konnten wir wieder auf das Fachwissen der Kollegen des Deutschen Roten Kreuz zurück greifen.

In den vergangenen Wochen nahmen drei Einsatzkräfte der Feuerwehr Lich an der Ausbildung zum Rettungsschwimmer teil. Am vergangenen Samstag stand dann die Prüfung auf dem Programm. Carsten und sein Co-Ausbilder Marco forderten dabei folgende Leistungen von den Prüflingen:

- 400m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50m in Kraulschwimmen, 150m Brustschwimmen und 200m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit

- 300m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden

- Sprung aus 3m Höhe

- 25m Streckentauchen

- Dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten mit dreimaligen Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5m)

- 50m Transportschwimmen: Schieben in höchstens 1:30 Minuten

- Nachweis der Kenntnisse zur Vermeidung von Umklammerung sowie Fertigkeiten zur Befreiung aus Halsumklammerung und Halswürgegriff von hinten

- 50m Schleppen in höchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je 1/2 Strecke mit Achsel- und einem dem Fesselschleppgriff (Schleppgriff nach Flaig oder Seemannsgriff)

- Nachweis der Kenntnisse von Atmung und Blutkreislauf sowie Durchführung der Wiederbelebung

Alle Aufgaben wurden erbracht und so freuen wir uns zusammen mit Andreas Mandler (Lich-Kernstadt), Dirk Wagner (Bettenhausen) und Markus Kerscher (Nieder-Bessingen) über diesen Erfolg!

Weitere Einsatzkräfte haben bereits ihr Interesse an einer zweiten Veranstaltung geäußert, sodass es wohl bald noch einen solchen Kurs geben wird.