"Brennt Mülltonne in Birklar" ...

(mko) ... lautete das Alarmstichwort, mit dem die Abschlußübung der Einsatzabteilungen aus Birklar und Muschenheim am 29.10.2016 begann.

Bereits kurz nach der Alarmierung trafen die ersten Kräfte aus Birklar an der Einsatzstelle ein und erkundeten die Lage. Da in einem verrauchten Nebengebäude zwei Personen vermisst wurden, forderte man schnell Unterstützung aus Muschenheim an. Während die anwesenden Einsatzkräfte die Wasserversorgung aufbauten rüsteten sich zwei Einsatzkräfte aus Birklar mit Atemschutzgeräten und einem C-Rohr aus und begaben sich in der Scheune auf die Suche nach den Vermissten, welche sie auf dem Heuboden fanden. Da die Personen verletzt waren und nicht laufen konnten holte man die Steckleiter, das Spineboard und einen weiteren Atemschutztrupp aus Muschenheim zu Hilfe. Die verletzten Personen konnten ohne Probleme von den beiden Trupps über die Steckleiter abgelassen und gerettet werden. Auch der angenommene Brand war von den routinierten Einsatzkräften schnell gelöscht worden.

Im Anschluss fanden sich die Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus Birklar zur Nachbesprechung und kurzer geselliger Runde ein.