Brandschutzerziehung im Kindergarten "Am Gründchen"

(mko) Am 09. und 10.05.2016 stand für die Kinder im Kindergarten "Am Gründchen" das Thema Branschutzerziehung auf dem Program. Zwei Tage Feuerwehr, ein riesen Spaß für die Kleinen!

Der Montag begann mit der Vorführung der Einsatzkleidung. Warum sehen nicht immer alle Feuerwehrleute gleich aus? Die "Oberstdorf" Einsatzkleidung und die Feuerschutzkleidung "Nomex" wurde erklärt und angefasst. Die eine benötigt man im Feuer und die andere für Einsätze die eher technischer Natur sind. Erstaunte Blicke konnte man sehen, als der Experimentierkoffer ausgepackt wurde und die Brandeigenschaften von verschiedenen Stoffen vorgeführt wurden. Ein besonders wichtiger Punkt war jedoch der Notruf. Auch Kinder sollten in der Lage sein die 5-W Fragen beim Notruf beantworten zu können, ganz besonders die Frage wo sie denn wohnen. Nur so ist es der Leitstelle möglich, schnell Hilfe zu schicken.

Am zweite Tag wurde das Feuerwehrhaus der Kernstadt besichtigt. Alle Fahrzeuge, vom Einsatzleitwagen, Drehleiter und Tanklöschfahrzeug, bis hin zum Mannschaftstransportwagen, gab es vieles zu bestaunen. Als kleine Überraschung gab es für die fünf aufmerksamsten Kinder eine Fahrt im Korb der Drehleiter.