Realitätsnahe Ausbildung der Feuerwehrsanitäter

(mko) Am Samstag, den 21.05.2016, fand in Muschenheim eine Weiterbildung der Feuerwehrsanitäter des Landkreises Gießen statt. Insgesamt neun Feuerwehrsanitäter, darunter vier aus dem Stadtgebiet Lich, mussten verschiedene realitätsnahe Einsatzszenarien abarbeiten. Besonderen Wert legte Ausbilder Christoph Menges auf die Patientenbetreuung, die Nachforderung von angemessenen weiteren Rettungsmitteln und natürlich auf die fachgerechten Versorgung der Patienten.

Gegen 10:00 Uhr startete die Ausbildung im Schulungsraum der Feuerwehr Lich-Muschenheim. Nach einem ca. einstündigen Theorieteil starteten die Übungsszenarien. Mit realistisch wirkenden Verletzungsmustern ausgestattete Mimendarsteller der Johanniter Unfallhilfe simulierten bei einem Verkehrsunfall, einer Grillexplosion sowie einer Schlägerei verschiedene Verletzungen. Die eingesetzten Feuerwehrsanitäter mussten nach einer kurzen Einweisung über die die vorausgehende Situation und den bei der Alarmierung angegebenen Details selbständig den Einsatz abarbeiten. Gefordert waren Lagemeldungen an die fiktive Leitstelle, erkennen aller äußerlichen Verletzungsmuster, Kommunikation mit den Patienten, um weitere (innere-)Verletzungen in Erfahrung zu bringen sowie eine Nachforderung von weiteren Rettungskräften, die zur Behandlung und Versorgung der Patienten notwendig waren. Im Anschluß wurde die Vorgefundene Lage jeweils in der Gruppe besprochen.

Bei bestem Wetter konnten alle Übungsszenarien im Freien vorbereitet und abgearbeitet werden. Für ausreichend Verpflegung der Teilnehmer, bei schweißtreibenden Temperaturen und Belastungen, war seitens der Stadt Lich bestens gesorgt.