Deutsche Top-Mannschaften trafen sich in Nieder-Bessingen

Seit 2007 gibt es in Nieder-Bessingen eine Wettbewerbsgruppe, die sich sehr erfolgreich im Feuerwehrsport engagiert. Der bisher größte Erfolg ist sicherlich die Silbermedaille bei der Feuerwehr-Weltmeisterschaft 2013 in Frankreich.

Zum dritten Mal, nach 2012 und 2014, fand die Deutschlandpokalwertung im Licher Stadtteil statt. Der Deutschlandpokal ist eine deutschlandweite Wettbewerbsserie bei der sich die besten Mannschaften messen. Dieses Jahr war das Teilnehmerfeld besonders anspruchsvoll. So gilt der Wettbewerb in Nieder-Bessingen als gute Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft in Rostock Ende Juli. Dort gilt es auch sich für die alle vier Jahre stattfindende Weltmeisterschaft zu qualifizieren.

Bei bestem Wetter kamen gestern knapp 25 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet. Sie starteten in dabei in unterschiedlichen Wertungen, z.B. Herren, Frauen oder auch als Mannschaft in einem speziellen Wertungslauf des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen.

Im sogenannten "A-Teil" muss ein Löscheinsatz aufgebaut werden, bei dem man Wasser aus einem Bach saugen muss. Im "B-Teil" gilt es einen Staffellauf zu absolvieren und dabei feuerwehrtechniche Hindernisse zu überwinden. Nicht nur schnelles sondern auch korrektes Durchführen der gestellten Aufgaben wurde bewertet.

Siegreich in der Herrenwertung war die Mannschaft aus Nidderau-Eichen (Main-Kinzig-Kreis) vor den Hausherren aus Nieder-Bessingen und Renningen (Baden-Württemberg). Bei den Damen waren die Damen aus Nieder-Bessingen wieder unschlagbar, gefolgt von Gondsroth (Main-Kinzig-Kreis) und Fuhrmannsreuth (Bayern). Bei den Herren über 30 Jahre konnten sich die Männer aus Langenbach (Rheinland-Pfalz) über einen Doppelerfolg, vor Huttengrund (Main-Kinzig-Kreis), freuen.

Alle Ergebnisse in den verschiedenen Wertungen finden Sie hier --> Ergebnisse | Weitere Details zum Deutschlandpokal und den Wettbewerben --> Details