18 Jugendliche erreichen die Jugendflamme 1

(pk/ab) Große Freude und Erleichterung war am heutigen Samstag bei den18 Jugendlichen zu verspühren, als Marc Kowal (stv. Stadtjugendfeuerwehrwart) mitteilte, dass alle Teilnehmer mit Erfolg teilgenommen hatten. Aus drei Licher Stadtteilen (Muschenheim, Eberstadt, Bettenhausen) waren Jugendliche

zusammengekommen, um ihr Wissen zur Feuerwehr unter Beweis zu stellen. Was braucht man zur Erstversorgung von Verletzten? Was gehört zur persönlichen Schutzausrüstung? Wie finde ich einen Unterflurhydranten? Diese Fragen und noch viele mehr hatte Marc die Jugendlichen gefragt. Auch mussten praktische Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden. Wie etwa beim Knoten machen oder Schläuche auswerfen. Die Jugendflamme der Stufe 1 ist das erste Leistungsabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die Jugendflamme gibt es in drei Stufen mit unterschiedlichen Anforderungen. Im Anschluss gab es noch eine kleine Stärkung und ein Getränk für alle Jugendlichen. Nun bekam jeder Jugendliche im feierlichen Rahmen seine Urkunde und sein Abzeichen überreicht. Einen besonderen Dank geht an die Jugendfeuerwehr Muschenheim für die Ausrichtung der Abnahme. Das nächste Großereigniss der Jugendfeuerwehren der Stadt Lich wirft schon seine Schatten vorraus, denn am 7. Mai findet in Lich der Stadtpokal statt. Zuschauer sind bei diesem Wettbewerb gerne gesehen.