Feuerwehrverein Lich ermöglicht Türöffnungsseminar

(fs) Vor Kurzem absolvierten 25 Einsatzkräfte der Licher Kernstadtwehr ein ganztägiges Türöffnungsseminar.

Oftmals ist es bei Einsätzen in Wohnungen oder Häusern notwendig, sich einen Zugang zu den Räumlichkeiten zu verschaffen. Ein in der Eile auf dem Herd vergessener Topf oder die hilflose Person in einer verschlossenen Wohnung, machen ein beherztes Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Um dies zügig, zugleich aber auch mit dem geringstmöglichen Schaden zu erreichen, stehen den Einsatzkräften verschiedene Werkzeuge zur Verfügung. Wie diese anzuwenden sind und was es dabei zu beachten gilt, waren die Inhalte des ganztägigen Seminars.

In den Vormittagsstunden wurden zunächst theoretische Lerninhalte vermittelt. Welche rechtlichen Grundlagen gilt es zu beachten, wie ist das allgemeine Vorgehen im Öffnungsprozess, welche Schlossarten gibt es, waren dabei nur einige der behandelten Themen. Nach einer kurzen Mittagspause folgte der praktische Teil des Tages. An verschiedenen Stationen konnten Fenster und Türen geöffnet werden.

Finanziert wurde das Seminar durch den Verein der Freiwilligen Feuerwehr Lich. Ganz im Sinne seiner Aufgabe, der „Förderung des Feuerlöschwesens", konnte dank der finanziellen Unterstützung der Licher Stadtbevölkerung, ein überaus ansprechendes Tagesprogramm angeboten werden.