Wochenende der Feuerwehr Muschenheim

Traditionell veranstaltet die Feuerwehr im Stadtteil Muschenheim am Wochenende der Sonnenwende ihr zweitägiges Fest rund um die Feuerwehr. Wie auch in den vergangenen Jahren gab es ein vielseitiges und interessantes Rahmenprogramm für Groß und Klein.

Samstagmittag lud man zu einem Wettbewerb der Minifeuerwehren. Hier stand der Spaß bei Spiel und Feuerwehrtechnik im Vordergrund. Insgesamt nahmen acht Mannschaften teil.

Im Anschluß zeigten die "Großen" was sie können. Gemeinsam mit der Einsatzabteilung aus Birklar und dem DRK aus Lich übte man

am Muschenheimer Kindergarten. Auf Grund unsachgemäßer Anwendung von flüssigem Grillanzünder, kam es zu einer Verpuffung bei der ein Feuer entstand und Personen verletzt wurden. Brandbekämpfung und Verletztenversorgung wurden den Zuschauern näher gebracht.

Am Samstagabend feierte man, wie gewohnt, die Sonnenwende bei einem Feuer hinter der Kirche. Hierzu konnte man zahlreiche Gäste begrüßen.

Sonntagmorgen fand ein Gottesdienst am Feuerwehrhaus statt. Neben bester Unterhaltung durch den Muschenheimer Musikzug und leckere Speisen konnte der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Bernd Aberle, zunächst einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften durchführen, bevor er leider zwei aktive Feuerwehrmänner verabschieden musste. Der bis Anfang des Jahres stellvertretende Wehrführer Dominic Weiskopf ist umgezogen und daher nicht mehr in Muschenheim aktiv. Als Neu-Eberstädter bleibt er der Feuerwehr Lich aber als Einsatzkraft erhalten.

Wolfgang Seipp war jahrelang Stadtbrandinspektor und damit "Chef" aller Licher Feuerwehrmänner und -frauen. Er hat nun die Altersgrenze erreicht und kann daher nicht mehr aktiv an Übungs- und Einsatzdiensten teilnehmen. Mit seinem Wissen und den Erfahrungen wird er aber sicher noch weiter zur Verfügung stehen und die Muschenheimer Einsatzkräfte unterstützen.

Weitere Programmpunkte waren eine gemeinsame Übung der Minifeuerwehr und der Jugendabteilung. Begeistert von den Leistungen staunten einige Besucher und zollten Applaus. Bekanntgegeben werden konnte der Übergang von Elisabeth, Justus und Maximilian, die nach den Sommerferien von der Minifeuerwehr zur Jugendfeuerwehr wechseln.

Parallel stellte sich das "Netzwerk Feuerwehrsanitäter im Landkreis Gießen" vor und lud die Anwesenden zur praktischen Übung bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung ein. Auch wurde ein AED - ein automatisierter externer Defibrillator vorgestellt. Einige waren erstaunt wie einfach Erste-Hilfe ist und das auch die Feuerwehr ausgebildete Sanitäter in ihren Reihen hat.