Gemeinschaftsübung der Einsatzabteilung, Jugend- und Minifeuerwehr Langsdorf

(mko) Am vergangenen Dienstag, den 23.06.2015, fand die alljährliche Gemeinschaftsübung der drei Abteilungen der Langsdorfer Feuerwehr statt. Die Einsatzabteilung übte, zusammen mit der Jugend- und Minifeuerwehr, die Brandbekämpfung eines außer Kontrolle geratenen Lagerfeuers.

Bei der von Dominik Bender und dem stellvertretenden Wehrführer Oliver Schauermann ausgearbeiteten Szenario galt es eine Vielzahl von Aufgaben, wie Wasserförderung über eine lange Strecke, Kühlung einer nahestehenden Hütte und natürlich das Löschen des eigentlichen Brandes, zu bewältigen.
Um die Übung so realitätsnah wie möglich zu gestalten wurde von den Übungsleitern

eigens ein Stapel mit Paletten in Brand gesetzt. Nach einer kurzen Einweisung zum Übungsablauf durch Oliver Schauermann wurde mit der Übung begonnen.
Unter der Leitung des Gruppenführers Klaus Walther wurde die Einsatzabteilung, mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr, zum Aufbau der Wasserversorgung vom Langsdorfer „Geiersberg" bis zur Einsatzstelle eingeteilt, wobei fast das ganze Kontingent der auf dem Löschfahrzeug verlasteten Schläuche eingesetzt werden musste.
Die Jugend- und Minifeuerwehr wurde unter Aufsicht der Einsatzabteilung zur Kühlung der Hütte und zur Brandbekämpfung eingesetzt. Ein besonderes Erlebnis, vor allem für die „kleinen Brandschützer".
Zufrieden mit dem Übungsverlauf konnte nach ca. einer dreiviertel Stunde vom stellvertretenden Wehrführer „Feuer aus" und das Übungsende verkündet werden und mit dem gemeinsamen Rückbau der eingesetzten Gerätschaften begonnen.

Ganz besonders freute Oliver Schauermann die rege Teilnahme der einzelnen Abteilungen mit 18 Personen aus der Einsatzabteilung, neun aus der Minifeuerwehr und sechs Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr. „Ich kann sagen dass es immer was ganz besonderes ist eine Übung mit den „Jungen angehenden Brandschützern" durchzuführen.
"Mein Dank gilt allen Personen die zum Gelingen der Übung beigetragen haben.", so Schauermann.

Zwei Pressesprecher sowie zwei Mitglieder des Team "Öffentlichkeitsarbeit und Personal" der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lich nutzten die Gelegenheit für einen gemeinsamen Workshop zum Thema „Digitalfotografie". Einen kleinen Einblick in die Ergebnisse der Fotodokumentation finden Sie hier: