Vier vermisste Personen in verrauchter Lagerhalle

(stö) Eine ausgelöste Brandmeldeanlage im Logistik-Center der Firma Lück in Langsdorf sorgte für den letzten großen Übungsalarm im Jahr 2014. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war bereits ein großer Teil des Lagergebäudes verraucht. Vier Menschen wurden vermisst und mussten unter Atemschutz gerettet werden.

Mehr als zwanzig Einsatzkräfte der Einsatzabteilung Langsdorf rückten am vergangenen Samstag mit dem Alarmstichwort „ausgelöste Brandmeldeanlage" zur Firma Lück in der Blumenstraße aus. An der Einsatzstelle angekommen, wurden die Feuerwehrleute bereits von einem aufgeregten Angestellten der Firma empfangen. Mit Hilfe der Informationen des Mitarbeiters und der Brandmeldeanlage konnte die Lage schnell überschaut werden. Die Hälfte der Halle war bereits so stark verraucht, dass ein Betreten ohne schweren Atemschutz nicht mehr möglich war. Vier Menschen wurden in der Halle vermisst.

Zwei von Ihnen hatten sich mittlerweile telefonisch bemerkbar gemacht. Sie befanden sich in einem rauchfreien Bürocontainer inmitten des Lagers, waren jedoch vom Rauch eingeschlossen. Der erste Angriffstrupp ging dementsprechend zur Menschenrettung vor. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Erkenntnisse aus der ganztägigen Übung im September zum Thema Schlauchmanagement im Innenangriff umgesetzt. Schnell war der Container mit den vermissten Personen ausfindig gemacht. Mit Brandfluchthauben wurden sie aus dem Gebäude gebracht. Ein zweiter Atemschutztrupp hatte sich derweil auf die Suche nach den zwei weiteren Vermissten gemacht. Dank systematischer Absuch-Technik konnte auch dieser Trupp einen schnellen Erfolg vermelden.
Die Langsdorfer Wehrführung, bestehend aus Michael Höfeld und Stefan Thörner, die die Übung erdacht hatten und als Übungsbeobachter fungierten, zeigten sich mit dem Ablauf sehr zufrieden. „Die vertiefenden Übungseinheiten im Bereich Innenangriff konnten direkt erfolgreich umgesetzt werden", so Höfeld. Im Anschluss an die Übung kehrte die Abteilung ins Langsdorfer Tennisheim ein, wo man die Übungssaison 2014 bei Steaks und Würstchen vom Grill resümierte.